3. Platz für die fahrradaktivste Schule

Eine fahrradbegeisterte Schule holt sich den 3. Platz

Die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule nahm vom 01. Juni bis 21. Juni 2022 am STADTRADELN-Wettbewerb der Städteregion Aachen teil. In diesem Zeitraum wurden von Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern und weiteren der Schule zugehörigen Personen die Fortbewegung mit dem Fahrrad dokumentiert und es sind beachtenswerte 12.100 km zustande gekommen. Dadurch konnte alleine in diesem Zeitraum 1.863 kg schädliches CO2 vermieden werden. Die Bemühungen wurden schließlich mit dem 3. Platz für die fahrradaktivste Schule mit einem Scheck und Pokal belohnt.

Schüler:innen der Klasse 7e bei der Preisverleihung

Preisverleihung auf dem Sommerfest der Städteregion Aachen

Auf dem Sommerfest der Städteregion Aachen fand die Siegerehrung zum STADTRADELN 2022 statt. Dort wurden die ersten drei Gewinner pro Kategorie mit einem Pokal und einem Scheck geehrt. Neben der Kategorie fahrradaktivste Schule gab es die Kategorien fahrradaktivstes Team, fahrradaktivste Verwaltung, fahrradaktivstes Unternehmen und Team mit den meisten km/Kopf.

Als Vertreter unserer Schule hat Herr Wüllenweber mit Schülern seiner Klasse 7e den Pokal und Scheck entgegen nehmen dürfen. Als fahrradaktivste Klasse hat die 7e bereits beim Stadtradeln 2021 die meisten km für die Schule sammeln können und konnte dies im Jahr 2022 weiter ausbauen.

Was ist STADTRADELN?

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei möchte der Wettbewerb neben seiner Aktivierung für klimafreundliche Fortbewegung und der Vermeidung von Kohlendioxid-Emissionen auch die Radinfrastruktur und den Radverkehr fördern.

Beitrag: WUEL Fotos: Herr Jansen (Elternteil)