Allgemeine Informationen

Unsere Schule ist eine integrierte Gesamtschule mit einer gymnasialen Oberstufe, in der ganztägig unterrichtet wird.

Zum Schuljahr 2012/2013 startete die Schule unter der Leitung von Barbara Onkels unter dem Namen “Städtische Gesamtschule Kohlscheid” mit dem 5. Jahrgang und ist mittlerweile mit 13. Jahrgängen voll ausgebaut. Im Jahr 2018 wurde die Schule in Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule umbenannt.
Seit dem Schuljahr 2020/21 gibt es fünf Eingangsklassen, die offizielle Fünfzügigkeit wurde der Schule im Jahr 2022 zuerkannt.

Die Gesamtschule arbeitet mit Kindern und Jugendlichen aller Leistungsstärken und hält Laufbahnentscheidungen möglichst lange offen.

Aufgrund ihres besonderen pädagogischen Konzeptes sind Gesamtschulen fast immer gebundene Ganztagsschulen.

An der Gesamtschule können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I + II erreicht werden, die auch an der Hauptschule, der Realschule und dem Gymnasium erworben werden.

Die Gesamtschule umfasst in der Sekundarstufe I die Klassen 5 bis 10 und in der Sekundarstufe II (gymnasiale Oberstufe) die Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 (11 bis 13).

Der Unterricht in den Klassen 5 und 6 wird im Klassenverband erteilt. Er knüpft an Unterrichtsformen und -inhalte der Grundschule an.

In die Klasse 5 bis 9 gehen die Schülerinnen und Schüler jeweils ohne Versetzung.

Bei guten Leistungen können die Schülerinnen und Schüler ggf. direkt von der Klasse 10 in die Qualifikationsphase wechseln.