Anmeldung Oberstufe 2023/24

Für die kommende EF und Q1 (Schuljahr 2023/2024) gibt es noch freie Plätze.

Es gibt für das kommende Schuljahr in der Einführungsphase noch freie Plätze für Schüler:innen, die derzeit ein Gymnasium besuchen und die die EF wiederholen müssen, sowie für Schüler:innen, die überraschend die Qualifikation für die Oberstufe erhalten haben. Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail bei Frau Dr. Arlt (arlt@merian-gesamtschule.de) und vereinbaren Sie einen Beratungstermin. Alternativ können Sie am Mittwoch, den 14.06., oder am Freitag, den 16.06., jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr, die offene Sprechstunde besuchen. Ort: Standort 2, Pestalozzistraße 38, Raum O09.

Gesamtschüler:innen, Haupt- und Realschüler:innen, die die Qualifikation erhalten haben, können sich auch in der zweiten Phase über schüler online (www.schueleranmeldung.de) bewerben. Zum Einloggen benötigt man ein Passwort, welches die bisher besuchte Schule verteilt.

Parallel dazu ist eine schriftliche Anmeldung im Sekretariat der Schule einzureichen. Die dabei mitzubringenden Unterlagen sind der Checkliste zu entnehmen. Die Checkliste und das Anmeldeformular können im Downloadbereich der Oberstufe heruntergeladen werden.

Schüler:innen, die von ihrer bisherigen Schule kein Passwort zugeteilt bekommen (beispielsweise Schüler:innen, die aktuell ein Gymnasium besuchen), können sich entweder selbst ein Passwort anlegen (weitere Informationen dazu) oder reichen nur die sonstigen, in der Checkliste aufgeführten Unterlagen ein.

Wer kann die gymnasiale Oberstufe der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule besuchen?

Die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule nimmt in die Oberstufe Schülerinnen und Schüler der eigenen Sekundarstufe I sowie anderer Schulen auf. Dabei ist eine der folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:

• Abschluss der Fachoberschulreife mit Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe, erworben an einer Gesamtschule, Realschule oder Hauptschule oder
  • Versetzung in die Einführungsphase des Gymnasiums bei Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums oder
  • Versetzung in die Qualifikationsphase bei Schülerinnen und Schülern mit Aufnahmewunsch in die kommende Q1

Informationsabende

für Eltern sowie Schülerinnen und Schüler

• der kommenden Einführungsphase (EF 2023/24): 24.01.2023 in der Aula von Standort 2, Pestalozzistraße 38
  • der kommenden Qualifikationsphase 1 (Q1 2023/24): 21.03.2023

Hospitation

Im Rahmen einer Hospitation kann an der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule ein Einblick in die Arbeit der gymnasialen Oberstufe gewonnen werden.

Seiteneinstieg – Wechsel vom Gymnasium zur Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

Aufgrund des Wechsels von G8 zu G9 gibt es im Schuljahr 2023/24 an den meisten Gymnasien keine Einführungsphase und nachfolgend keine Q1 bzw. Q2. Sollte bedingt durch eine Wiederholung oder z.B. die Rückkehr von einem Auslandsaufenthalt ein Schulwechsel notwendig sein, so beraten wir gerne. Bitte wenden Sie sich an Frau Dr. Arlt (arlt@merian-gesamtschule.de).

Grundlegende Informationen zum Thema Seiteneinstieg auch vom Berufskolleg oder einer anderen Schulform kommend, erhalten Sie auf der entsprechenden Unterseite.