Ansprechpartner in der Oberstufe

In der Oberstufe der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule steht ein Team bestehend aus Lehrerpersonen, Schüler:innen und Eltern als Ansprechpartner:innen für Fragen zur Verfügung.

• Die Oberstufenkoordinatorin Frau Dr. Sabine Arlt berät in Fragen zur Schullaufbahn sowie bei schulischen und persönlichen Problemen. Termine können telefonisch unter 02407-5595 260 oder per Mail (arlt@merian-gesamtschule.de) vereinbart werden.
  • Als Koordinatorin für den Übergang in die Oberstufe steht Frau Zurborg für Fragen zu Verfügung und berät interne ebenso wie externe Schüler:innen, wie der Weg in die Sekundarstufe II erfolgreich gestaltet werden kann.
  • Die Beratungslehrerinnen und -lehrer begleiten die Schülerinnen auf ihrem dreijährigen Weg durch die Oberstufe, beraten bei der Fächerwahl, prüfen die Laufbahn, organisieren schulische und außerschulische Veranstaltungen des Jahrganges und haben ein offenes Ohr bei schulischen und persönlichen Problemen.

Beratungslehrerteam Abiturjahrgang 2026: Herr Mayer und Herr Troost
Beratungslehrerteam Abiturjahrgang 2025: Frau Hagel und Frau Gierlich
Beratungslehrerteam Abiturjahrgang 2024: Frau Sieger und Herr Gasiorek

Die Beratung in Fragen der Studien- und Berufsorientierung übernimmt Frau Sieger.