Australische Gäste

Australische Gäste wurden herzlich empfangen

Einundzwanzig Gastschüler*innen und drei begleitende Lehrkräfte des Immanuel College aus Adelaide wurden heute von den Partnerschüler*innen und den Organisatoren Frau Hagel, Herr Gasiorek und Frau Krüger empfangen.

Nach langer und ausführlicher Planung zwischen Frau Hagel auf deutscher und Frau Heynemann auf australischer Seite, war der große Tag gekommen. Die Austauschpartner konnten sich endlich auch persönlich kennen lernen. Viele Kontakte wurden über die sozialen Netzwerke bereits im Vorfeld geknüpft und so war die Aufregung auf beiden Seiten groß.

Sofort kam es bei einem Begrüßungsimbiss zu angeregten Gesprächen auf Englisch und Deutsch. Während die Erwartung der australischen Lehrkräfte eher die war, dass ihre Schüler*innen ihr Deutsch anwenden sollten, verfielen die deutschen Schüler*innen gleich ins Englisch. Eine tolle Begegnung fand ihren Anfang. Ein abwechslungsreiches Programm wird sich in den nächsten Tagen anschließen, bevor die Gäste am Sonntag wieder verabschiedet werden.

Wir sind sehr stolz darauf, dass sich einundzwanzig Gastfamilien aus der Schulgemeinde gefunden haben. Für alle wird es sicher ein bereicherndes Erlebnis werden.

Besuch im Rathaus

Begrüßung der Schüler:innen und Kolleg:innen des Immanuel College und der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule durch Bürgermeister Christoph von den Driesch

Der Bürgermeister der Stadt Herzogenrath, Christoph von den Driesch, begrüßte die weit gereiste Gruppe des „Immanuel College“ aus Adelaide im Rathaus.
Gefragt nach ihren ersten Eindrücken von der Region erfuhr er, dass die Schüler*innen aus Adelaide erstaunt über die Farbigkeit von Deutschlands Städten sind und über den Reichtum an Bäumen. Australien sei dagegen langweilig. Bei den anwesenden deutschen Austauschpartnern löste wiederum diese Wahrnehmung Erstaunen aus.

Der Bürgermeister gab einen interessanten Einblick in die Geschichte Herzogenraths, den Strukturwandel von einer Bergbauregion hin zu einer technologieorientierten Stadt. Besonders hob er die einmalige Grenzlage mit ihren Besonderheiten hervor. Zu Burg Rode, Eurode-Business-Center (EBC) und Neustraße wusste er verschiedene Anekdoten zu erzählen, aus denen es auch für die deutschen Schüler*innen noch viel Neues zu erfahren gab. Der Besuch der niederländischen Königin Beatrix im April 2011 und ihr Besuch des EBC war ein besonderes Highlight.

Im Anschluss an den Besuch im Rathaus erkundete die Gruppe diese besonderen Sehenswürdigkeiten Herzogenraths.

Abschlussfeier

Ein gelungener erster Schüleraustausch fand einen ebenso gelungenen Abschuss. Viel Mühe gab sich das Vorbereitungsteam bei der Vorbereitung des Abends. Liebevoll dekorierte Tische, Ton- und Präsentationstechnik verhießen einige Abwechslung.

Für den kulinarischen Genuss sorgten die deutschen Gastfamilien. Dank des hervorragenden Wetters konnte das geplante Grillen auf dem Schulhof erfolgen. Der Förderverein spendierte das Grillgut. Für alle Geschmäcker war somit etwas dabei.
Die von Herrn Klinkertz mit einer Schülergruppe gefertigten Känguru-Verkehrsschilder fanden bei allen großen Anklang und wurden zum beliebten Foto-Objekt.

Nach dem Essen kam die große Stunde der australischen Gäste. In Bild- und Videopräsentationen stellten sie ihren Kontinent und ihre Schule vor – und das in deutscher Sprache. Viel Applaus erhielten die Kurzvorträge der Schüler*innen, die alle sehr aufgeregt waren, mussten sie ihre Beiträge doch vor einem völlig unbekannten Auditorium halten.

Die Themen reichten vom Musik- und Sportangebot der Schule über die Tierwelt, Landschaften, und das Essen, bis hin zu den besonderen sprachlichen australischen Ausdrücken des Englischen. Für die anwesenden Gasteltern waren diese Einblicke ebenso interessant und teilweise überraschend wie für die deutschen Schüler*innen. Die Lehrkräfte waren fasziniert von der sehr modernen Ausstattung der Schule und den sportlichen und musikalischen Möglichkeiten. Alleine 40 Musiklehrkräfte sorgen für tägliche Proben aller Schüler*innen in verschiedenen Orchestern oder Bands. Ein eigenes großes Schwimmbad ist ebenfalls selbstverständlicher Bestandteil der Sportstätten der Schule. Da kann man als öffentliche Schule schon neidisch werden.
In jedem Fall freuen wir uns auf einen Gegenbesuch!

Du möchtest auch einen Austauschschüler aufnehmen oder planst einen Auslandsaufenthalt?

Frau Hagel (hagel@merian-gesamtschule.de) ist die Koordinatorin für die Bereiche Schüleraustausche und Auslandsaufenthalte unserer Schule. Sie hilft dir und deinen Eltern sicher gerne weiter. Schreib ihr jetzt und vereinbare einen Termin!