Bewohner des Ökosystems Wald zu Besuch an unserer Schule
Zum Abschluss des Themas „Ökosystem Wald“ erhielten wir in der Jahrgangsstufe 8 Besuch von Herrn Carl aus Monschau mit seiner Rollenden Waldschule. Mit ihm reisten so viele Waldtiere an, dass jeder mehrere Präparate im Klassenraum „vor seiner Nase“ stehen hatte und diese in Ruhe betrachten und erfühlen konnte. Wem das nicht reichte, der konnte neugierig weitere Tiere, wie einen echten Wolf, im Anschluss an den Biologieunterricht auf dem Schulhof anschauen.

Zu jedem Tier wurde eine Geschichte erzählt. Dabei interessierte die AchtklässlerInnen besonders, wie man Tierpräparate herstellt, so dass diese viele Jahre haltbar sind. Auch hier konnte Herr Carl durch seine langjährige Erfahrung „aus dem Nähkästchen plaudern“.
Es war eine tolle Gelegenheit, unsere überwiegend heimischen Waldtiere nicht nur auf dem Papier oder im Film zu sehen. Und den meisten von ihnen hätte man auch bei einem Gang durch den Wald nicht begegnen können, da sie sehr scheu oder nur nachts aktiv sind.
Text: GIEL Fotos: Mia W. (8d), Alaa D. (8d), Sofia D. R. (8d), Yasemin (8a)