Einführungstage 2022

Abi 2025 – Die Einführungstage für die SchülerInnen der Oberstufe. Vier Tage voller Erlebnisse!

Vom 20. – 23. 06. 2022 fanden die Einführungstage für die gymnasiale Oberstufe statt und es nahmen die Schüler:innen teil, die im Schuljahr 2022/23 die Einführungsphase besuchen werden.

Beteiligt waren die Koordinatorin für den Übergang, Frau Zurborg, das kommende Beratungsteam, Frau Gierlich und Frau Hagel, sowie die Lehrkräfte Frau Trzeciak und Frau Grosse. Alle haben die Vorbereitung und Durchführung mit viel Engagement und Herzblut betrieben.

Ziel der Einführungstage liegt darin, den Schüler:innen den Übergang in die Oberstufe zu erleichtern und den Schüler:innen, die von anderen Schulformen in unsere Oberstufe wechseln, die „Angst“ vor der neuen Schule zu nehmen. Außerdem bieten die Tage eine Möglichkeit, methodische Arbeitsweisen an ausgewählten Inhalten zu üben und die digitale Arbeitsweise von OneNote zur Strukturierung von Unterrichtsinhalten vorzustellen. Fragen, die im Rahmen der Anmeldung zur Einführungsphase noch offengeblieben sind, können an diesen Tagen in Ruhe und im face to face-Gespräch mit den Beraterinnen geklärt werden.

Die Stimmung an diesen Tagen war auch in diesem Jahr locker, denn es wurde nichts benotet und die sonst übliche Schulhektik gab es auch nicht. Das Kennenlernen des neuen Beraterteams und das Miteinander im Rahmen unterschiedlicher Kommunikationsformen bestimmte an allen Tagen die Atmosphäre.

Das gewählte Konzept ist seit mehreren Jahren erfolgreich und fester Bestandteil des Konzeptes der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule für den Übergang in die Sekundarstufe II.

Schüler:innen und Beratungslehrerinnen des Abiturjahrgangs 2025

Meinungen zu den Einführungstagen 2022:

• „Die Einführungstage waren für mich eine sehr tolle Erfahrung.“ (Fabienne)
  • „Das Methodentraining in einzelnen Fächern hat mir wertvolle Einsichten vermittelt.“ (Luka).
  • „Ich fand die Gruppenarbeit toll, da man dadurch auch die neuen SchülerInnen kennenlernen konnte.“ (Nina)
  • „Die Einführung in die digitale Arbeitsweise hat mir gezeigt, wie ich mit Tablets arbeiten kann und wie ich meine ganzen Unterrichtsmaterialien strukturieren muss.“ (Jan)
  • „Es war schön, alle MitschülerInnen meines Jahrganges kennenzulernen. Wir haben uns gut verstanden, und es wurde niemand ausgeschlossen.“ (Natalie)
  • „Die Tage haben großen Spaß gemacht, und ich fand es toll, die anderen MitschülerInnen schon vor den Ferien kennenzulernen.“ (Fabian)