Eurode-Cup 2023

Nach drei Jahren Corona-Pause startete traditionell am Montag nach Aschermittwoch der inzwischen 16. Eurode-Cup, das größte internationale Hallenfußball-Turnier für Schulen im Regierungsbezirk Köln. Während der Spiele wurde auch nach längerer Pause wieder der familiäre Charakter des Mega-Events im freundschaftlichen und fairen Miteinander der Schüler:innen und Lehrer:innen über die Grenzen hinweg deutlich. Dies war auch die Grundidee von Organisator René Schroeder, Sportlehrer an unserer Schule, als er die Hallenfußballturnierserie im Jahr 2005 aus der Taufe hob. Jahr für Jahr ist der Eurode-Cup dann weiter gewachsen und findet immer mehr Anhänger weit über die Grenzen der Städteregion hinaus. Die großartige Stimmung auf den Tribünen während der Spiele mit Trommeln und friedlichen, aber lautstarken Fangesängen trägt wohl einen großen Teil dazu bei. Nicht unerwähnt bleiben darf hierbei abschließend Ruth Butzen, ein echtes Urgestein des Eurode-Cups. Die inzwischen 70-jährige Schiedsrichterin hat in 19 Jahren keinen einzigen Turniertag verpasst. Auch eine Autopanne konnte sie in diesem Jahr nicht davon abhalten, den Weg in die Halle an der Kohlscheider Casinostraße zu finden und die teils hart umkämpften Spiele souverän zu leiten. 

Beginn des Turniers

Der Eurode-Cup besteht aus 6 Einzelturnieren (Juniorinnen, D-, C-, B-, A-Junioren und Grundschulen). Den Anfang machten auch in diesem Jahr am ersten Turniertag wieder die Mädchen. Hier waren die Juniorinnen vom Gymnasium Erkelenz das Maß aller Dinge. Mit ihrem Trainer Andy Goss, dem ehemaligen Profi von Alemannia Aachen an der Linie, wiederholten sie ihren Turniererfolg von vor Corona in überzeugender Art und Weise. Allein schon die Ergebnisse in den abschließenden K.O.-Spielen (Viertelfinale 7:0, Halbfinale 4:0 und Finale 5:0) sind Ausdruck ihrer Überlegenheit an diesem ersten Turniertag.

Juniorinnen vom Gymnasium Erkelenz

Spannung auf den Tribünen und Ehrgeiz auf dem Spielfeld

Bei den D-Junioren setzten sich die Jungs des Heilig-Geist-Gymnasiums Würselen im Endspiel knapp mit 1:0 gegen das Gymnasium Alsdorf durch. Das letzte Mal gewann das HGG Würselen im Jahr 2011 einen Eurode-Cup, noch mit Nationalspieler Kai Havertz in der Mannschaft. Dieser fiel auch schon damals, als D-Jugendlicher, der Jury auf und wurde zum besten Spieler des Turniertags gewählt. Auch in diesem Jahr wurden wieder einige Talentspäher auf den Zuschauertribünen gesichtet, denn so viele hochklassige Spieler einer Jugendklasse bekommt man schließlich nur selten an einem Tag zu Gesicht. Vielleicht war ja auch diesmal wieder ein zukünftiger Nationalspieler dabei. 

Sehr erfreulich war auch, dass sich alle Schulen, die aus dem belgischen Eupen teilnahmen, in diesem Jahr gut platzieren konnten. Während sich die Pater-Damian-Schule Eupen im Finale der C-Junioren einen hervorragenden 2. Platz sicherte (2:3 im Endspiel gegen die Gesamtschule Stolberg-Liester), konnte das Robert-Schuman-Institut aus Eupen bei den B-Junioren sogar erstmals den Eurode-Cup gewinnen. Sie bezwangen in einem hochdramatischen Finale die Gesamtschule Alsdorf mit 4:3. Laut vielen Beobachtern war dies das spielerisch beste Finale seit vielen Turnierjahren. Die Spieler des RSI Eupen empfingen den Cup an diesem Tag bei der Siegerehrung aus den Händen des Herzogenrather Bürgermeisters, Herrn Dr. Fadavian, der gleichzeitig auch Schirmherr des Eurode-Cups ist. Die so knapp unterlegene Gesamtschule aus Alsdorf musste sich aber nicht lange grämen. Bereits am nächsten Turniertag konnten sie dann doch noch einen Turniersieg ergattern, und zwar bei den A-Junioren. Hier schlugen sie im Finale das Athenäum Eupen mit 2:1. In der Gruppenphase waren sie dem Athenäum noch mit 0:4 unterlegen. Als Vorrundengruppenzweiter kämpften sie sich dann aber im Viertelfinale gegen den Titelverteidiger vom Bischöflichen Institut aus Büllingen / B und im Halbfinale gegen die starken Gastgeber der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule doch noch bis ins Finale durch, wo sie dann sogar den Eurode-Cup bei den A-Junioren gewannen. 

Siegerehrung der RSI Eupen mit Herrn Mohr, Herrn Schroeder und Herrn Dr. Fadavian

Turnierergebnisse

Turnierergebnisse des Eurode Cups 2023 der sechs Einzelturniere

Grundschulturnier

Den Abschluss bildete dann schließlich das Grundschulturnier. Vor der Coronapause hatte der Schulverbund Weiden-Linden hierbei dreimal in Folge den Turniersieg erringen können. Diesmal mussten sie sich allerdings im Halbfinale in einem Würselener Stadtderby der GGS Würselen-Bardenberg mit 3:4 geschlagen geben und belegten abschließend einen guten 3. Platz. Die Bardenberger waren dann im Endspiel auch nicht mehr von der GGS Kämpchen aus Kohlscheid zu stoppen und sicherten sich bei ihrer Premierenteilnahme mit einem 2:0-Sieg direkt den Eurode-Cup bei den Grundschulen. 

Impressionen vom Turnier

Text: SHRO, Fotos: Sevenich, TARA