Europawoche 2022: „Europa ist richtig cool“

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe entwarfen mögliche Zukunftsszenarien und erstellten verschiedene mediale Darstellungsformen.

Bei der Vorstellung der Ergebnisse der Arbeiten in der Projektwoche, die von dem stellvertretenden Bürgermeister Dr. Fleckenstein begleitet wurde,  war deutlich zu spüren, dass bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der europäische Funke übergesprungen war.  Der amerikanische Austauschschüler Noe Anderson aus Idahoe formulierte es kurz und prägnant: „Ich finde Europa richtig cool!“  Er konnte in der praktischen Arbeit sein Wissen über die europäische Einheit vertiefen.  „Die internationale Kooperation ist sehr wichtig und der Austausch sollte noch stärker werden. Wir müssen noch mehr Fragen stellen und miteinander reden!“

Unter Leitung von Corinna Hagel, die seit dem Jahr 2015 als Lehrerin für  Englisch, Spanisch und Religion an der Gesamtschule tätig ist, wurde die Projektarbeit mit weiteren Kolleginnen im sogenannten „Europa-Team“ koordiniert. Ein vielseitiges Programm erwartete die Schülerinnen und Schüler  auch im Austausch mit  den Fachleuten aus dem Aachener Europe Direct Büro. Zu Beginn der Projektwoche führten  EuroTeachers der Universität Maastricht in einem interaktiven Workshop zu Themen rund um die EU und möglichen Zukunftsszenarien ein.