Exkursion der EF nach Vogelsang

Erste Exkursion der Einführungsphase endet mit vielen neuen Eindrücken

Am 06.09.22 sah sich die Einführungsphase der Oberstufe (EF) die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang an und setzte sich in einem Workshop mit dem Thema „Rassismus ist Alltagserfahrung – (An)erkennen und gemeinsam handeln” auseinander.

Anhand von Alltagsbeispielen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler eine eigene Definition von Rassismus. Hierbei wurde deutlich, wie vielschichtig und komplex die Thematik ist. Bei einem Austausch über eigene Rassismuserfahrungen konnte sich unsere neu zusammengesetzte Stufe außerhalb des Unterrichtsalltags näher kennenlernen. Bei einem Rundgang über das Gelände der ehemaligen Ordensburg bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in einen Teil der NS-Zeit. Dies fanden sie beeindruckend und zugleich abschreckend. Nach einem langen Exkursionstag bei bestem Wetter fuhr die Gruppe um einige Erfahrungen reicher wieder zurück nach Kohlscheid.

Beitrag: HAGL & GIER
Fotos: HAGL & GIER