Grundverständnis der Merian

Wir sind eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage!

Rassismus ist für viele Schülerinnen und Schüler leider immer noch Teil ihres Alltags. Sei es im Bus auf dem Weg zur Schule, in den Medien oder auch in den Schulen selbst – Rassismus und Diskriminierung sind immer noch überall präsent.

Die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule setzt sich aktiv für Zivilcourage und gegen Rassismus ein, damit Schülerinnen und Schüler aller Kulturen, Länder und Religionen gemeinsam lernen und aufwachsen können.

Bislang hatten wir als Schule die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Aktionen ein Statement gegen Rassismus und für ein gemeinsames Miteinander zu setzen. So beispielsweise im Rahmen unseres Sponsorenlaufs gegen den Krieg in der Ukraine. Mit diesem konnten wir nicht nur ein Zeichen für den Frieden setzen, sondern auch 5000 € sammeln. Dieses Geld wurde an die Hilfsorganisation Deutschland hilft übergeben, um damit geflüchtete Menschen mit Kleidung, Hygieneartikeln, Schulutensilien und Spielzeug zu unterstützen.

Des Weiteren, findet in der EF jedes Jahr ein Besuch der ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang statt. Dort lernen die Schülerinnen und Schüler über die Gräueltaten des NS-Regimes und werden auf diesem Weg für die Gefahren des Nationalsozialismus und den darin inbegriffenen Rassismus sensibilisiert.

Zusätzlich werden im Rahmen der an unserer Schule jährlich durchgeführten Projektwoche regelmäßig Projekte angeboten, die es einerseits zum Ziel haben, Schülerinnen und Schüler für (Alltags-)Rassismus zu sensibilisieren bzw. sie dazu zu befähigen, Rassismus zu erkennen und sie andererseits aber auch darin zu schulen, wie sie sich effektiv dagegen einsetzen können.

Hinzu kommen viele kleinere Aktionen auf Klassenebene, wie bspw. ein ‚internationales Frühstück‘ an Wandertagen, die dazu beitragen sollen, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, die vorhandene kulturelle Vielfalt nicht nur zu akzeptieren oder zu tolerieren, sondern sie zu zelebrieren und ihren hohen Wert anzuerkennen. Dieses vielfältige Angebot macht uns als Schule ohne Rassismus aus und soll auch in Zukunft immer weiter ausgebaut und verbessert werden.