Holocaust-Gedenktag

Freitag, 27. Januar – Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust 2023

Vor 78 Jahren wurde am 27. Januar das Vernichtungslager Ausschwitz, in dem unzählige Menschen den Tod fanden, befreit. An diesem Tag begehen wir in Deutschland und international den Holocaust-Gedenktag. Der Kampf gegen das Vergessen ist ein wichtiger Schritt für den gemeinsamen Weg in eine aufgeklärte und friedliche Gesellschaft. Nicht nur, um der unerträglichen Gräueltaten und der Millionen von Opfern zu gedenken, sondern auch um sicherzugehen, dass sich ein solcher Schrecken niemals wiederholt.

Margot Friedländer – Holocaust-Überlebende und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes
Bildquelle: Scott-Hendryk Dillan, CC BY-SA 3.0,
Stolperstein, Skalitzer Straße 32 in Berlin-Kreuzberg
Bildquelle: OTFW, Berlin, CC BY-SA 3.0,

“Ich bin nicht bitter.[…] Wenn ich heute Nachgeborene treffe, will ich nicht wissen, was ihre Eltern oder ihre Großeltern gemacht haben. Ich konzentriere mich darauf, ihnen zu sagen: Bleibt vorsichtig, achtet darauf, dass so etwas nie wieder passiert. Und zwar nicht für mich, sondern für euch.”

(Margot Friedländer 2021 in „Die Zeit“)

Das sind die Worte der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer, die am Montag, den 23.01.2022 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet worden ist. Seit über 12 Jahren informiert sie Schülerinnen und Schüler im Raum Berlin aus erster Hand über die Schrecken der Shoa und dabei auch über die Gräuel der Konzentrationslager.

Auch die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule will weiterhin Teil einer gelebten Erinnerungskultur sein. Daher setzen wir uns aktiv gegen rechte Strukturen und rechtes Gedankengut ein und bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, der deutschen Geschichte an Orten zu begegnen, wo diese noch sichtbar sind.

So besuchte die Einführungsphase im letzten Jahr die ehemalige Ordensburg Vogelsang und die Qualifikationsphase informierte sich über die Schrecken des ehemaligen Gestapo-Gefängnisses im NS-Dokumentationszentrum in Köln. Im Rahmen der Abschlussfahrt der Klasse 10 nach Berlin wurde die Gedenkstätte Sachsenhausen besucht.