Klassenfahrt der 5c und 5d

Superhelden in Kleve

Am 28.10 war es endlich so weit. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c und 5d machten sich auf ihre erste gemeinsame Klassenfahrt zur Jugendherberge Kleve. Aufregung, Freude und Neugier war in den Blicken der “Wonder Woman”- und “Thor”-Klasse erkennbar. Die Superhelden waren gespannt darauf, was die nächsten Tage für Abenteuer bereithielten. 

Anreise in Kleve

Um ca. 11.30 Uhr kamen die Klassen an und belegten als Erstes ihre Zimmer. Nach dem ersten Mittagessen ging es dann in Richtung Tierpark. Die Wanderer der 5c und 5d gingen durch den Klever Wald, um zum Tierpark zu gelangen. Von vornherein waren sich alle einig, mehr über Tiere zu erfahren, die vom Aussterben bedroht sind. In einer Führung konnten sie ihr Wissen über das Thema erweitern und gemeinsam neue Erfahrungen sammeln. Zurück an der Jugendherberge Kleve fand nach dem Abendessen ein Spieleabend statt. Die gemeinsame Zeit wurde genutzt, um Gesellschaftsspiele zu spielen und sich noch mehr auszutauschen. 

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen stärkten die Superhelden in einem Outdoor-Team-Training, angeleitet von Trainern der Jugendherberge, ihr Teamgeist. Dabei ging es insbesondere darum anhand von kniffligen Herausforderungen soziale Kompetenzen auszubauen, denn nur wer im Team arbeitete, schaffte es die Aufgaben zu meistern. Anschließend gingen die Abenteurer auf eine Wandertour. Abgerundet wurde der Tag mit einem leckeren Grill- und Spieleabend. Das war auch schon der letzte Abend, denn am nächsten Morgen packten sie ihre Koffer und fuhren wieder zurück in die Schule. Alles in allem war es eine tolle Klassenfahrt mit vielen neuen Erinnerungen.

Bericht: BASA; Fotos: BASA, ALKA