Kursfahrt der Q2

Kursfahrt der Jahrgangsstufe Q2 nach Berlin

Die Kursfahrt der Jahrgangsstufe Q2 fand vom 15. bis zum 19. August 2022 statt. Nach einer kurzweiligen Busfahrt von Herzogenrath nach Berlin wurde die Stufe zunächst von einem heftigen Platzregen begrüßt. Nach der Zimmerverteilung wurde die nähere Umgebung erkundet. Nach dem Abendessen wurde es sich auf den Zimmern gemütlich gemacht und es wurden die ersten Happenings abgehalten. Auf dem Programm stand der Besuch des Reichtages und des Regierungsviertels. Anschließend gab es Gelegenheit zum Shoppen und für individuelle Unternehmungen. Der zweite Abend wurde mit dem Besuch der Kultdisco “Matrix” eingeleitet und später wurde auf den Zimmern weitergefeiert. Zur Mitte der Woche war das Highlight des Tages der Besuch des Spionagemuseums und der Besuch der Bernauer Straße. Insbesondere die dort noch vorhandenen Mauerreste und die anschaulichen Erklärungen der Touristenführer gaben einen Einblick in das Leben in der DDR und den Umgang mit Republikflüchtlingen. Am Donnerstag stand neben dem Besuch des Filmparks Babelsberg eigentlich noch ein Besuch der Eastside Gallery auf dem Programm, der jedoch aufgrund eines Bombenfundes und weiträumiger Straßensperrungen zeitlich nicht mehr realisierbar war.

Die Q2 mit ihren Beratungslehrern in Party-Laune

An unserem gemeinsamen Abendessen im Route66 konnten dann wegen eines lokalen Corona Ausbruchs leider nicht mehr alle Schüler:innen und Lehrer teilnehmen und der Rest des Abends wurde mit der Organisation der Abholung der mit Corona-infizierten Schüler:innen verbracht, was sich aufgrund recht unklarer Bestimmungen und der Frage des geeigneten Transportmittels bis in die Nacht hinzog. Schließlich machte sich eine stark dezimierte Q2 nach dem Frühstück am Freitag morgen auf den gemeinsamen Rückweg per Bus. Die Corona-positiven Schüler:innen mussten von den Eltern im privaten PKW abgeholt werden und die Tutoren konnten am Nachmittag auch endlich die Heimfahrt antreten, nachdem alle Schüler:innen abgeholt worden waren.

Brandenburger Tor
Reichstag