Schulkinobesuch – Schindlers Liste

Der Film “Schindlers Liste” wurde 25 Jahre nach seiner Erstaufführung digital aufgearbeitet und wieder in die Kinos gebracht. Inhaltlich blieb der Film jedoch unverändert. Im Rahmen einer Schulkinoveranstaltung hatten die Schüler:innen der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 nun die Gelegenheit, diesen bedeutsamen Film auf einer großen Leinwand zu sehen.

Der Film zeigt, wie der deutsche Unternehmer Oskar Schindler zahlreiche Juden vor der Ermordung im Vernichtungslager KZ Auschwitz-Birkenau bewahrt. Er klärt in besonderer Weise über den Holocaust auf. Wie sehr der Film berührt und zum Nachdenken anregt, zeigte sich auch bei den Schüler:innen, die im Anschluss an die Filmvorführung neben Betroffenheit auch viele Fragen hatten, die untereinander oder im Gespräch mit den begleitenden Lehrpersonen der Arbeitsgruppe “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” thematisiert wurden.