Sozialtraining an der MSMG

Regelmäßiges Stärken der Klassengemeinschaft an der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

“Systeme befinden sich stetig in Veränderung, das gilt auch für Schulklassen. Altersstrukturen verändern sich, das soziale Umfeld gestaltet sich immer wieder neu,  die eigenen Zielsetzungen werden immer wieder neu definiert. Orientierung an Peer-Gruppen, das Ablösen vom Elternhaus, kulturspezifische Faktoren, die  Dynamisierung der Gehirnentwicklung sind nur einige Prozesspunkte, die Kinder und Jugendliche an Schulen durchlaufen.” (cf. Rank, 2022)

Deshalb läuft in diesem Jahr das Sozialtraining mit unserem externen Partner, Herrn Rank von Perspektiven-Aachen, auf Hochtouren. Finanziert vom “Extra-Geld” der Landesregierung sollen pandemiebedingte Defizite ausgeglichen werden. Es werden hierbei intra- sowie interpersonelle Kompetenzen klassenweise in den Jahrgängen 5 – 9 jeweils für einen Tag unter die Lupe genommen, evaluiert und gestärkt.

Im Vordergrund steht dabei das Zusammenwachsen der Klassengemeinschaft und wie sich jede:r einzelne Schüler:in daran beteiligen kann. Auf spielerische Weise werden die Klassen dabei vor unterschiedlichste Herausforderungen gestellt, die sie nur gemeinsam als Gemeinschaft lösen können. Das macht natürlich vorrangig Spaß, kann aber auch schnell die Stimmung trüben, wenn etwas mal nicht so funktioniert, wie die Schüler:innen es sich vorgestellt haben oder Konflikte entstehen, die es (u. U. angeleitet) zu lösen gilt. Dabei lernen die Kinder sehr viel über sich selbst, aber auch über ihre Klasse, was schon gut funktioniert, wo sie noch besser zusammenarbeiten müssen und was sie selbst als Individuum dazu beitragen können.

Auch für die Tutor:innen sind diese Tage immer wieder sehr lehrreich, da sie, während sie ihre Klasse an diesem Tag begleiten, die Schüler:innen in einem außerunterrichtlichen Kontext erleben dürfen und so neue Ideen und Anregungen für die weitere pädagogische Arbeit mit ihren Schüler:innen bekommen, um so auch nachhaltig die Formung der Klassengemeinschaft unterstützen zu können.

Text: DUTS, Fotos: DUTS/KONC/BUCK