Tag der offenen Tür und Jubiläumsfest 2022

Tag der offenen Tür und Jubiläumsfest 2022

Der Tag der offenen Tür im Jahr 2022 war ein ganz besonderer, denn er war verknüpft mit der 10-Jahres-Feier unserer Schule!
In Form von Führungen konnten Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und alle Interessierten am Vormittag einen Einblick in die Schule erhalten. Ergänzt wurde das Angebot durch die Vorstellung der Ergebnisse aus der Projektwoche, durch zahlreiche Mitmachangebote und Vorführungen. Darüber hinaus stellten sich der Förderverein der Schule, die Pausen- und Ersthelfer, die Schulsozialarbeit sowie Mitwirkungsgremien wie Schulpflegschaft und Schülerverwaltung vor.

Alte und neue Schulleitung gemeinsam

Viele Informationen gab es zu den verschiedenen Fächern, Differenzierungsangeboten und Projekten sowie etwa zu Berufsorientierung und Digitalisierung. Auch über Schüleraustauschprogramme und Klassenfahrten konnte man sich informieren.
Für das leibliche Wohl war durch verschiedene Essensangebote, auch in der Mensa, von herzhaft bis süß ebenfalls gesorgt.
Am Standort 2 in der Pestalozzistraße konnte man sich über die gymnasiale Oberstufe und zum Beispiel über den neuen Sportleistungskurs informieren und am Unterricht der Einführungsphase teilnehmen.

Bühnenprogramm

Den Abschluss bildete ab 13 Uhr ein feierliches Bühnenprogramm in der Aula, das von unserem ehemaligen Schüler Timo Derissen moderiert wurde. Nach der Begrüßung durch den neuen Schulleiter, Herrn Dr. Mohr, folgten Redebeiträge der Schulleitungsmitglieder, des Bürgermeisters Dr. Benjamin Fadavian, des Schulpflegschaftsvorsitzenden Prof. Dr. Arntz und der Schülersprecher:innen. Für Abwechslung sorgten verschiedene musikalische Beiträge, Präsentationen und ein Film über die Highlights der letzten 10 Jahre. Begrüßt werden konnten hier auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Herzogenrath aus Verwaltung und Politik sowie ehemalige Lehrkräfte.
Ein gemeinsamer Umtrunk bildete den Abschluss dieses ganz besonderen Tages.

Beitrag: MOHR, Fotos: TARA