Talentscouting

Nachdem die  Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule bereits seit 2019 am landesweiten Programm „Talentscouting NRW“ teilnimmt, wurden wir am  19.05.2022 auch offiziell „Schule im NRW Talentscouting“.

Im Programm „Talentscouting NRW“ werden Schülerinnen und Schüler gefördert, die idealerweise eine hohe Eigenmotivation besitzen und in ihrem Lebenskontext gute bis sehr gute Leistungen erbringen. Durch die Unterstützung von hauptamtlichen Talentscouts von der RWTH und der FH Aachen sollen diese Talente in ihrer Potenzialentwicklung unterstützt werden.

v.l.n.l. Vera Richert (Koordinatorin Talentscouting FH), Michaela Sieger (Studien- und Berufswahlkoordinatorin), Ghena Saad (Schülerin/Talent), Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian, Barbara Onkels (Schulleiterin), Kelechi Duruh und Timo Derissen (Schüler*in/Talente), Gürkan Özkan (Talentscout RWTH)

Unsere Schülerinnen und Schüler werden von Gürkan Özkan unterstützt.

Nach einem ersten, von der Schule vermittelten Treffen entscheiden die Talente selbst, ob und wann sie Unterstützung benötigen. Sie können den Talentscout niederschwellig auf digitalem Weg oder an den Beratungstagen in der Schule erreichen.

Talentscout Gürkan Özkan