Siegerehrung Informatik-Biber

„Durch die Teilnahme an einem Wettbewerb kann man nichts verlieren – man kann nur gewinnen und es macht einfach Spaß!“
Das vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern und motivieren sie zur Teilnahme an einem oder mehreren der folgenden Wettbewerbe. Denn es macht Freude an Aufgaben zu knobeln, die mal nichts direkt mit dem Unterricht zu tun haben wie eine Klassenarbeit. Manch eine Schülerin oder einen Schüler motiviert es, in einen Wettstreit mit Schülerinnen und Schülern aus der eigenen Schule, NRW oder ganz Deutschland zu treten. Und andere wiederum freuen sich auf spannende Experimente, mit deren Hilfe sie Antworten auf die Wettbewerbsfragen finden. Im Fall von „Be smart – don´t start“ wird die Klassenzusammengehörigkeit gestärkt, in dem alle den Blick bewusst auf Ihre Gesundheit lenken und das Thema „Rauchen“ innerhalb des Klassenverbandes thematisiert wird.

Der Förderverein ermöglicht jedes Jahr vielen Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an den Wettbewerben, die eine Teilnahmegebühr fordern.

Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an den folgenden jährlich stattfindenden Wettbewerben:

Logo Heureka Wettbewerb
Heureka! Schülerwettbewerb

Was? Fragen aus den 3 Bereichen „Mensch und Tier“, „Natur und Umwelt“, „Technik und Fortschritt“
Für wen? SchülerInnen der Klassen 5 – 8
Ansprechpartner/in? Frau Moussa, Herr Wüllenweber
bio logisch! Wettbewerb

Bio logisch! Schülerwettbewerb

Was? Einzelwettbewerb mit theoretischen und experimentellen Aufgaben aus der Biologie
Für wen? SchülerInnen der Klassen 5 – 10
Wann? ca. April – Juni
Ansprechpartner/in? Frau Gierlich
Känguru der Mathematik
Känguru Schülerwettbewerb

Känguru der Mathematik

Was?  Mathematikwettbewerb mit Knobelfragen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen
Für wen?  SchülerInnen der Klassen 5 – 7
Wann? März
Ansprechpartner/in? Herr Schmitz
Pangea Logo
Pangea Wettbewerb

Pangea Mathematik Wettbewerb

Für wen? SchülerInnen der Klassen 5 – EF
Wann? Februar
Ansprechpartner/in? Frau Alkhafaji
be smart
Be Smart – Don’t Start Wettbewerb
Das Logo ‘Be Smart – Don´t Start’ ist im Besitz des
Transport for London und ein eingetragenes Warenzeichen.

Be Smart – Don’t Start

Was? Klassenwettbewerb zur Raucherprävention – Ziel: Ein halbes Jahr rauchfrei bleiben
Für wen? SchülerInnen der Klassen 6 – 8
Wann? November – April
Ansprechpartner/in? Frau Carlier
Informatik-Biber
Informatik-Biber Wettbewerb Quelle: BWINF

Informatik-Biber

Was? Altersgerechte informatische Aufgaben, die ohne Vorkenntnisse gelöst werden können
Für wen? SchülerInnen der Klassen 5 – 13
Ansprechpartner/in? Frau Langer

NetRace

Was? Gezieltes Recherchieren lernen durch Beantwortung kniffliger Fragen aller Fachrichtungen in Teams
Für wen? SchülerInnen der Klassen 5 – 12
Wann? November – April
Ansprechpartner/in? Herr Spielmann

Internationale JuniorScienceOlympiade

Was? Wettbewerb in vier Runden mit Aufgaben zu den Fächern Biologie, Chemie und Physik. Aufgaben werden in Form von Experimenten, Quiz und Klausuren bearbeitet.
Für wen? SchülerInnen bis 15 Jahre
Ansprechpartner/in? N.N.

Chem-pions Wettbewerb

Was? Experimentalwettbewerb, bei dem Experimente zu einer Fragestellung der Biologie und Chemie durchgeführt werden.
Für wen? SchülerInnen der Klassen 5 – 10
Wann? Herbst