Medienscouts

Medienscouts an der Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule

Im Zeitraum vom 26.04.2023 bis 18.09.2023 absolvierten die vier Schülerinnen und Schülern Darvin Schöbben (8a), Nino Haesser (8e), Jamy Suhr (9a) und Philipp Leisten (9b), sowie Frau Wengelewski und Herr Flick erfolgreich die Medienscoutausbildung der Landesanstalt für Medien NRW. Ziel der Ausbildung war es die Schüler:innen dazu zu befähigen ihren Mitschüler:innen bei den verschiedensten Fragen und Problemen zu digitalen und sozialen Medien beratend zur Seite stehen zu können.

Hierzu nahmen die Medienscouts an insgesamt fünf verschiedenen, ganztägigen Ausbildungssitzungen teil. In diesen Sitzungen wurden die Schüler:innen aber auch die Lehrer:innen beispielsweise zu Risiken und Gefahren von Social Media und digitalen Spielen geschult. Weiterhin wurde viele Facetten des Smartphones kennengelernt und ein Einblick in die Gefahren und Folgen von Cybermobbing und Grooming gegeben. Ein interessanter Höhepunkt der Ausbildung war ein Einblick in das Thema „Internet, Sicherheit und Strafrecht“. Neben vielen praktischen Übungen wurde hier auch ein Experte der Polizei Aachen zugeschaltet, welcher die Arbeit der Polizei bei Straftaten im Internet vorstellte, über verschiedene reale Fälle von Internetkriminalität im Kontext Schule sprach und erklärte welche Folgen dies für Opfer und Täter hatte.

Die Medienscouts stehen an unserer Schule ab sofort als qualifizierte Ansprechpartner bei Fragen und Problemen jeglicher Art im Kontext Medien für Schüler:innen und Lehrer:innen zur Verfügung. Dafür können die Medienscouts einfach angesprochen oder auch über Teams kontaktiert werden. Die Medienscouts setzen sich außerdem dafür ein, die Medienbildung an unserer Schule zu unterstützen. Hierfür werden sie im zweiten Halbjahr in verschiedenen Klassen Projekte zur Förderung der Medienkompetenz durchführen.

Text von: Darvin Schobben, Nino Haesser, Jamy Suhr, Philipp Leisten und Herrn Flick Foto: FLIC