Anne-Frank-Tag 2024

Erster Anne-Frank-Tag an der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule!

Anlässlich des Geburtstages von Anne Frank am 12. Juni und dem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus haben die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs eine Ausstellung zum Leben von Anne Frank erstellt. Neben der Besprechung des Themas im Gesellschaftslehreunterricht und der Erstellung vielfältiger Plakate, wurden auch die „Wege gegen das Vergessen“ in Kohlscheid und Umgebung erkundet.

Klassenweise besuchten am 11. und 12. Juni alle Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrgangs die Anne-Frank-Ausstellung. Vor dem eigentlichen Besuch der Ausstellung, wurden alle in Form eines Einstiegsreferats durch Schüler des 8. Jahrgangs auf die Thematik eingestimmt.
Am Ende der Ausstellung fanden Reflexionsgespräche mit den Klassen statt.
An den folgenden Tagen besuchten auch die Gesellschaftslehrekurse des 9. Jahrgangs und auch einige jüngere Klassen mit ihren Fachlehrkräften in Eigenregie die Ausstellung.

Die Ausstellung und die unterrichtliche Aufarbeitung im Vorfeld waren ein voller Erfolg und alle Beteiligten sind sich einig, dass die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule auch im kommenden Jahr am Anne-Frank-Tag teilnehmen wird!

Text: SMAN Bilder: RIEM/FRIT