Euregionaler Schulwettbewerb 2022 – Finale!

Wir waren nicht nur dabei … sondern sind sogar auf dem Treppchen gelandet!😉

Wir waren nicht nur dabei … sondern sind sogar auf dem Treppchen gelandet!😉 Der EF-Kurs NL-fortgeführt hat sich der Herausforderung des diesjährigen Schulwettbewerbs der Euregio Rhein-Waal gestellt. (https://www.euregio.org/schulwettbewerb)

Die Schüler-/innen haben sich in einer 3-monatigen Projektphase mit dem Thema Europa und dessen Bedeutung… auf vielfältiger Weise in niederländischer Sprache auseinandergesetzt. Input haben sie u.a. durch einen online-Workshop erhalten. Dort konnten sie auch bereits Szenarien überlegen, wie das zukünftige Europa in 50 Jahren aussehen könnte und welche Konsequenzen dies auch für Kohlscheid haben kann. Mit viel Enthusiasmus haben die Schüler-/innen in den letzten Wochen gearbeitet und am Ende sind tolle Ergebnisse entstanden:

  • Es ist eine digitale Zeitung entstanden, die beide Zeitebenen (Gegenwart und Zukunft in 50 Jahren)  darstellt und mögliche europäische Themen behandelt. (https://krant.shademc.de/)
  • Eine weitere Zeitung ist entstanden, die vor allem den Schwerpunkt auf die Euregio in 50 Jahren im Blick hat und zugleich mahnend ist.
  • Eine Nachrichtensendung in Form von kurzen Clips ist ebenfalls entstanden, die alle von der Gruppe selbst gezeichnet wurden.

Am Montag, passenderweise am Europatag, wurde bei der Preisverleihung in Goch verkündet wer gewonnen hat.

Und was sollen wir sagen, eine Gruppe von uns hat es auf das Siegertreppchen geschafft und kann sich über den 3. Platz freuen.

Wij zijn heel trots op jullie. Wir sind sehr stolz auf euch!

Ãœbrigens war die Konkurrenz dieses Jahr besonders groß, denn es haben ca. 400 Schüler-/innen aus den Niederlanden und Deutschland teilgenommen. 

Abschließend wurde bei tollem Wetter und bei einem Rahmenprogramm inklusive Essen und Getränken gefeiert. 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!