Schulkinobesuch – Ein nasser Hund

Im Rahmen der Projekttage zur Thematik “Antisemitismus” stand für die Jahrgänge Q1 und Q2 ein Schulkinobesuch auf dem Programm. Der Film “Ein nasser Hund” basiert auf dem autobiografischen Roman von Arye Sharuz Shalicars.

Der 16-jährige Iraner Soheil zieht mit seinen Eltern nach Berlin-Wedding. Dort freundet er sich mit türkischen und arabischen Jugendlichen aus der Gang von Husseyn an. Das Doppelleben von Soheil beginnt, als er seine jüdische Identität verheimlicht, um Teil der muslimischen Gang zu werden. Die Spannung steigt, als Soheil sich in Selma verliebt und seine wahre Herkunft offenbart, was zu Konflikten und antisemitischen Vorurteilen führt. Der Film verfolgt Soheils Suche nach Identität, seine Auseinandersetzung mit Religionen und den Konflikten, die aus politischen und religiösen Unterschieden entstehen.

Text: ARLT Fotos: ARLT