Projektwoche 2023 und Tag der offenen Tür

Unsere diesjährige Projektwoche (27.11. – 02.12.2023) stand unter dem Motto „Nachhaltigkeit“. Wir haben uns dabei an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen orientiert und rund 40 Projektangebote für die verschiedensten Bereiche auf die Beine gestellt.
Hier war wieder für jeden Geschmack etwas dabei: Neben Projekten aus dem MINT-Bereich standen auch kreative, sportliche und fachspezifische Angebote zur Wahl. Das Schöne an unserer Projektwoche ist auch der altersübergreifende Ansatz, so dass in vielen Projekten jüngere und ältere Schüler:innen zusammen an einem gemeinsamen Thema arbeiten konnten.
Gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit, ohne Leistungsdruck neue Dinge in einem anderen Lernumfeld auszuprobieren.

Der Tag der offenen Tür am Samstag, den 02.12.2023, bildete schließlich den Abschluss der Projektwoche.
In Form von Führungen konnten Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und alle Interessierten am Vormittag einen Einblick in die Schule erhalten. Ergänzt wurde das Angebot durch die Vorstellung der Ergebnisse aus der Projektwoche, durch zahlreiche Mitmachangebote und Vorführungen. Ein Highlight unter vielen an diesem Vormittag war der Start eines Wetterballons vom Sportplatz aus, der im Rahmen eines Projektangebots Experimente in der Stratosphäre ermöglichte.
Darüber hinaus stellten sich der Förderverein der Schule, die Pausen- und Ersthelfer, die Schulsozialarbeit sowie Mitwirkungsgremien wie Schulpflegschaft und Schülerverwaltung vor.

Viele Informationen gab es zu den verschiedenen Fächern, Differenzierungsangeboten und Projekten sowie etwa zu Berufsorientierung und Digitalisierung. Auch über Schüleraustauschprogramme und Klassenfahrten konnte man sich informieren.
Für das leibliche Wohl war durch verschiedene Essensangebote, auch in der Mensa, von herzhaft bis süß ebenfalls gesorgt.
Am Standort 2 in der Pestalozzistraße konnte man sich über die gymnasiale Oberstufe und zum Beispiel über unseren Sportleistungskurs informieren und auch am Unterricht der Einführungsphase teilnehmen.

Beitrag: SMAN Fotos: KOLLEGIUM