Studien- und Berufsorientierung in der Oberstufe

An der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule hat die Berufliche Orientierung auch in der Sekundarstufe II einen sehr hohen Stellenwert. Deshalb wird nicht nur das Programm KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) mit seinen verpflichtenden Elementen aus der Sekundarstufe l fortgeführt, sondern es finden darüber hinaus verschiedene Maßnahmen statt, um unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufs- und Studienwahl zu unterstützen.

Wichtige Elemente der schulischen Beratung sind hierbei die Laufbahnberatungsgespräche, die unsere Schüler:innen zweimal jährlich mit ihren Jahrgangsstufenleiter:innen führen, sowie die wöchentlich stattfindende StuBO-Sprechstunde. Darüber hinaus sind unsere Schüler:innen mit der Studien- und Berufswahlkoordinatorin digital vernetzt, so dass sie immer über aktuelle Ausbildungsangebote, Ausbildungsmessen sowie die Angebote verschiedener Hochschulen informiert sind.

Besonderen Wert legen wir auf die Kooperation mit außerschulischen Partnern.

So werden einmal pro Monat die schulischen Beratungsangebote durch den Beratungstag der Bundesagentur für Arbeit ergänzt. Herr Sonn von der  Bundesagentur für Arbeit berät unsere Oberstufen-Schüler:innen in allen Fragen der Studien- und Berufsorientierung und unterstützt uns bei der Durchführung verschiedener Informationsveranstaltungen. Ebenso unterstützen uns hierbei RWTH Aachen und FH Aachen sowie unsere KURS-Kooperationspartner Studierendenwerk Aachen und Saint Gobain, die unseren StuBO-Tag in der Q1 mitgestalten.

Um den unterschiedlichenBerufs- und Studienwünschen gerecht zu werden, haben unsere Schüler:innen neben dem vielfältigen schulischen Angebot die Möglichkeit, individuell Berufs- und Ausbildungsmessen bzw. Informationsveranstaltungen verschiedener Hochschulen zu besuchen.

Zur Vertiefung der jeweiligen Interessen findet für die Schüler:innen der Q1 eine Praxiswoche statt. In dieser Woche können sie entweder an verschiedenen Hochschulen hospitieren oder ein betriebliches Praktikum absolvieren.

Stolz sind wir darauf, „Schule im NRW Talentscouting“ zu sein und damit einen Beitrag zur Chancengleichheit für alle Schüler:innen zu leisten. Im  landesweiten Programm „Talentscouting NRW“ werden Schülerinnen und Schüler gefördert, die eine hohe Eigenmotivation besitzen und in ihrem Lebenskontext gute bis sehr gute Leistungen erbringen.

Zurzeit werden an der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule 20 Talente durch unseren Talentscout Gürkan Özkan von der RWTH Aachen betreut. Er begleitet sie bei ihrer Bildungsplanung und Persönlichkeitsfindung und unterstützt die Talente außerdem bei der Netzwerkbildung

Die Koordinatorin für Studien- und Berufsorientierung in der Sll, Frau Sieger, sowie die Abteilungsleiterin der Oberstufe, Frau Dr. Arlt, sind jederzeit in allen Fragen zur Studien- und Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern ansprechbar. Für Fragen, bei denen nicht direkt weitergeholfen werden kann, werden entsprechende Ansprechpartner vermittelt.

Frau Sieger, Koodinatorin für Studien- und Berufsorientierung

Hier finden Sie einige nützliche Links: