YES-Wettbewerb

YES-Wettbewerb 2024 – wir waren dabei!

Am Dienstag, den 18. Juni, war es endlich so weit: 8 Schülerinnen und Schüler des Projektkurses “Nachhaltigkeit” unserer Schule fuhren in aller Frühe mit dem Zug nach Essen, um ihrer Lösungsidee zum Thema Kreislaufwirtschaft beim Regionalfinale des YES-Wettbewerbs 2024 zu präsentieren. Neben den sechs anderen teilnehmenden Schülergruppen gelang es unserem Team unter dem Motto „Wir flattern für die Nachhaltigkeit“ die Idee der flatternden Hochbeetgärten auf freien Flächen unserer Schule gekonnt darzustellen. Nicht nur der Anbau von eigenen Kräutern und Gemüse soll möglich sein, auch eigener Kompost und Gießwasser sollen gewonnen werden. Der Kauf neuer Schulbücher soll ebenso reduziert werden.

Dass wir uns intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben, wurde deutlich, als wir auf weitere Ideen, die schulinterne Umfrage sowie auf das Wachstumspotenzial der Thematik eingegangen sind. Ein Moderator erzeugte während des gesamten Wettbewerbs eine angenehme Atmosphäre. Interessante und intensive Diskussionen ließen den Tag schnell verfliegen.

Am Ende setzte sich über eine Abstimmung das Team des Maria-Wächtler-Gymnasiums aus Essen durch, welche sich mit der Frage auseinandergesetzt hatte, wie sich  Diskriminierung im Bildungsbereich reduzieren lässt. Auch wenn wir am Ende nicht unter den Erstplatzierten waren, hat uns die Teilnahme doch in unserem Bestreben voran gebracht, den Nachhaltigkeitsaspekt in all seinen unterschiedlichen Formen besser kennen und leben zu lernen. Wir hoffen mit unserer Teilnahme ein bisschen dazu beigetragen zu haben, den Nachhaltigkeitsgedanken auch an unserer Schule zu verbreiten und auch leben zu können.

Text: MUEL Fotos: MUEL