Abschlussfahrt der Klasse 10a

Hier berichten Jana und Raniah aus der Klasse 10a über die Fahrt nach Berlin:

Die Abschlussfahrt der Klasse 10a fand vom 15. bis zum 19. August 2022 statt. Für uns ging es nach Berlin. Die Hinfahrt war am Anfang noch angenehm. In Köln hatten wir noch Zeit, bis unser Zug kommen sollte. Frau Langer, unsere Tutorin, bemerkte dann, dass unser Zug ausfällt. Es wurde aber ein Ersatzzug zur Verfügung gestellt. Danach gingen wir entspannt zu unserem Gleis. Aber vier Minuten bevor der ICE kommen sollte, merke eine Schülerin, dass unser Zug kurzfristig auf einem anderen Gleis einfährt. Wir sind dann alle schnell zum anderen Gleis gegangen und sind in den Zug gestiegen. Wir hatten dann noch das Pech, dass unsere Sitzplätze nicht umgebucht wurden: Wir Schülerinnen und Schüler mussten deswegen in den Gängen oder vor den Ein- und Ausgängen sitzen oder stehen. Unsere Lehrerinnen hatten keine Ruhe und mussten nach uns Schüler*innen in vier verschiedenen Wagen des ICE schauen. Als wir am Berliner Hauptbahnhof ankamen, konnte der Zug nicht weiterfahren, weil sich Personen auf den Gleisen aufgehalten haben. Erst hieß es, dass wir nur 20 Minuten warten müssen. Nach langem Warten ging es trotzdem nicht weiter und wir mussten zur U-Bahn laufen.  Am Alexanderplatz sind wir dann aus- und in die S-Bahn umgestiegen. So wie unser Glück am Tag gestartet hat, fing es dann auch noch an zu regnen und zu gewittern. Als wir am Ostbahnhof ankamen, sind wir schnell zum Schulz Hotel gegangen. Uns wurden dort die Regeln erklärt und die Zimmerschlüssel übergeben. Wir durften dann alle kurz auf unsere Zimmer und haben Zeit bekommen etwas essen zu gehen. Um 21 Uhr mussten alle wieder im Hotel sein, weil um 22 Uhr das gesamte Hotel Nachtruhe hatte.
Am nächsten Morgen ging es um 8:10 Uhr zum Frühstück. Im Anschluss fuhren wir dann mit der S-Bahn zur Gedenkstätte Sachsenhausen. Es war an dem Tag sehr heiß. Aber wir haben uns trotzdem alle sehr dafür interessiert und sind mit viel Respekt über das Gelände gelaufen. Es war sehr erschreckend zu sehen, wie die Häftlinge dort leben mussten.

Nach der Besichtigung der Gedenkstätte gingen wir alle wieder gemeinsam in unser Hotel. Wir hatten nun bis 18 Uhr Freizeit und durften auf eigene Faust zu dritt oder in größeren Gruppen Berlin erkunden. Am Dienstagabend ging es dann für uns mit unseren Lehrerinnen zu einem kleinen Restaurant an der Spree und wir aßen alle zusammen Pizza.
Am Mittwoch erhielten wir eine Führung durch Berlin mit einem sehr tollen und netten Stadtführer. Er war mit uns auf dem Alexanderplatz, am Fernsehturm, dem roten Rathaus, dem Brandenburger Tor und der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Nach der Stadtführung hatten wir bis ca. 19 Uhr Freizeit. Danach mussten wir alle im Hotel sein, weil es für uns in die Matrix Disco ging. Wir hatten dort alle sehr viel Spaß und haben alle zusammen zu der Musik getanzt. Um 0 Uhr gingen wir wieder ins Hotel.
Am Donnerstag besichtigten wir den Reichstag und wir durften nach oben in die Glaskuppel. Man hatte eine mega tolle Aussicht über einen Teil von Berlin. Danach gab es unterschiedliche Aktivitäten. Die einen waren im Zoo, welche auf dem Fernsehturm, die anderen im Sealife und im Pergamonmuseum. Als alle wieder im Hotel waren wurde bei Dominos bestellt, da es leider stark regnete. Die Bestellung kam erst um 22 Uhr an. Es wurde alles in Ruhe gegessen. Manchen mussten dann noch die Koffer packen, da Freitag die Heimreise bevorstand. Am Morgen haben wir alle gefrühstückt und dann waren wir abfahrbereit. Mit der Rückfahrt hatten wir Glück: Alle konnte auf ihren Plätzen sitzen und hatten eine angenehme Heimfahrt. In Düsseldorf sind wir umgestiegen und nach Aachen gefahren. In Aachen wurden wir dann von unseren Eltern empfangen und sind alle nach Hause gefahren.

Uns hat die Abschlussfahrt sehr viel Spaß gemacht!

Text: Jana Metzler und Raniah Ali Mahmmod
Fotos: Julian Corbusy, Jana Metzler, Grace Mesioye, Isabella Spiertz, LANG und ZIMM