Anmeldung Oberstufe 2024/25

Für die kommende EF und Q1 (Schuljahr 2024/2025) beginnt die Anmeldephase am 26.01.2024.

Mit dem Erhalt des Halbjahreszeugnis am 26.01.2024 beginnt der Anmeldezeitraum für Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Schuljahr 2024/25 die gymnasiale Oberstufe der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule besuchen wollen, um dort ihr Abitur oder den schulischen Teil des Fachabiturs zu erwerben. Die Anmeldung läuft auch in diesem Jahr für Gesamt-, Real- und Hauptschüler:innen über schüler online (www.schueleranmeldung.de). Zum Einloggen benötigt man ein Passwort, welches die bisher besuchte Schule verteilt.

Parallel dazu ist eine schriftliche Anmeldung im Sekretariat der Schule einzureichen. Die dabei mitzubringenden Unterlagen sind der Checkliste zu entnehmen. Die Checkliste und das Anmeldeformular können im Downloadbereich der Oberstufe heruntergeladen werden.

Schüler:innen, die von ihrer bisherigen Schule kein Passwort zugeteilt bekommen (beispielsweise Schüler:innen, die aktuell ein Gymnasium besuchen), können sich entweder selbst ein Passwort anlegen (weitere Informationen dazu) oder reichen nur die sonstigen, in der Checkliste aufgeführten Unterlagen ein.

Wer kann die gymnasiale Oberstufe der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule besuchen?

Die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule nimmt in die Oberstufe Schülerinnen und Schüler der eigenen Sekundarstufe I sowie anderer Schulen auf. Dabei ist eine der folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:

• Abschluss der Fachoberschulreife mit Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe, erworben an einer Gesamtschule, Realschule oder Hauptschule oder
  • Versetzung in die Einführungsphase des Gymnasiums bei Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums oder
  • Versetzung in die Qualifikationsphase bei Schülerinnen und Schülern mit Aufnahmewunsch in die kommende Q1

Informationsabende

für Eltern sowie Schülerinnen und Schüler

• der kommenden Einführungsphase (EF 2024/25): 23.01.2024 in der Aula von Standort 2, Pestalozzistraße 38
  • der kommenden Qualifikationsphase 1 (Q1 2024/25): 13.03.2024 digital über Teams, Anmeldung bei Frau Dr. Arlt (arlt@merian-gesamtschule.de).

Hospitation

Im Rahmen einer Hospitation kann an der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule ein Einblick in die Arbeit der gymnasialen Oberstufe gewonnen werden.

Seiteneinstieg – Wechsel vom Gymnasium zur Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule

Der Wechsel vom Gymnasium in die Einführungsphase an der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule ist möglich. Grundlegende Informationen zum Thema Seiteneinstieg auch vom Berufskolleg oder einer anderen Schulform kommend, erhalten Sie auf der entsprechenden Unterseite.