Gymnasiale Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe an einer Gesamtschule unterscheidet sich im Grundsatz nicht von der eines Gymnasiums. Sie gliedert sich ebenfalls in die Einführungsphase (erstes Jahr der Oberstufe), sowie die Qualifikationsphase 1 und 2, in denen die Punkte für das Abitur gesammelt werden. Die Abschlüsse, die an der Gesamtschule erreicht werden (Fachabitur, Abitur), unterscheiden sich ebenfalls nicht von denen anderer gymnasialer Oberstufen und sind absolut gleichwertig.

Die jeweiligen Schulen, Gesamtschulen ebenso wie Gymnasien, setzen in der Oberstufe unterschiedliche inhaltliche und pädagogische Schwerpunkte. Die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule legt großen Wert darauf, jede einzelne Schülerin und jeden Schüler in ihrer bzw. seiner Begabung zu fördern und das Erreichen des bestmöglichen Abschlusses zu ermöglichen. Sie fördert durch ihre Profilsetzung (S-MINT-Profil) sportliche Begabungen (Sport-Leistungskurs), naturwissenschaftliches, mathematisches und technisches Interesse sowie kreativ-künstlerisches Potential (siehe Projektkurse). Das Fremdsprachenangebot der Oberstufe (Englisch, Niederländisch neu einsetzend sowie als fortgeführte Fremdsprache, Spanisch bei Bedarf) rundet das Angebot ab.

Die Einführungsphase der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule bietet nicht nur den Schülerinnen und Schülern, die bereits in der Sekundarstufe I die Schule besucht haben, hervorragende Möglichkeiten, das Abitur oder Fachabitur zu erreichen. Gut ein Drittel der Schülerinnen und Schüler, die aktuell die Oberstufe besuchen, haben den qualifizierten mittleren Bildungsabschluss an einer Haupt- oder Realschule erreicht oder sind von einem Gymnasium zur Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule gewechselt, um dort die Vorteile des kleineren Systems und der individuelleren Betreuung zu nutzen. Auch zur Qualifikationsphase hin ist ein Wechsel in die gymnasiale Oberstufe der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule möglich (siehe Anmeldung und Informationsabende).

Die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule zeichnet sich durch ein umfassendes Beratungsangebot aus. Die Oberstufenkoordinatorin Frau Dr. Arlt berät zu allen Fragen rund um die Aufnahme und einen möglichen Schulwechsel in die gymnasiale Oberstufe der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule. Unterstützt wird sie dabei von der Koordinatorin für den Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II, Frau Zurborg.

Oberstufenkoordinatorin Dr. Sabine Arlt

Die Beratungslehrer:innen, je zwei pro Jahrgangsstufe, spielen an der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule eine wichtige Rolle auf dem Weg zum Abitur. Sie beraten jede Schülerin und jeden Schüler individuell und planen mit ihr bzw. ihm die Schullaufbahn. Sie nehmen Stärken und Schwächen in den Blick, um eine optimale Förderung zu erreichen. Darüber hinaus sorgen sie dafür, dass in der Jahrgangsstufe ein positives Miteinander entsteht, welches sich förderlich auf das Lernen auswirkt.

Die Koordinatorin für die Studien- und Berufsorientierung, Frau Sieger, führt durch eine intensive Studien- und berufsorientierende Beratung in Kooperation mit den lokalen Hochschulen und Fachhochschulen sowie dem Arbeitsamt die Schüler:innen an unterschiedliche qualifizierte Berufsfelder heran.