Heiligtumsfahrt 2023

Schüler:innen der 6.-9. Klasse pilgerten von Herzogenrath nach Aachen

Bereits seit der Zeit Karl des Großen um das Jahr 800 pilgern Menschen aus der ganzen Welt zum Aachener Dom, um die Heiligtümer (das Marienkleid, die Windeln Jesu, das Enthauptungstuch Johannes des Täufers sowie das Lendentuch Jesu, das er am Kreuz getragen haben soll) zu verehren.

Genau dies taten nun auch interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 9 am „Tag der weiterführenden Schulen – 15. Juni 2023“. Zunächst erhielten die Pilger der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule Hintergrundinformationen zu der alle 7 Jahre stattfindenden Heiligtumsfahrt sowie den Heiligtümern und gestalteten in Kleingruppen ihre Pilgerkreuze.

Um 9:30 Uhr begann dann endlich bei wunderschönem Sonnenschein die Pilgerreise und die 34 Schüler:innen machten sich gemeinsam mit Herrn Voß, Frau Wassermann und Frau Tomi auf, um die 11 km lange Wanderung nach Aachen, mit dem Ziel des Aachener Doms, zu bestreiten. An ausgewählten Wegpunkten traf die Gruppe auf engagierte Kirchenmitglieder, welche die Pilger mit Sprudelflaschen, frischem Obst, Müsliriegeln, Laugengebäck und schattigen Plätzen zum Pausieren versorgten.

Gegen 13:30 Uhr kamen die Schüler:innen dann erschöpft, aber glücklich in der Aachener Innenstadt an, um auf direktem Weg den Dom und somit die Heiligtümer aufzusuchen. Im Dom selbst herrschte eine angenehme, ruhige und zugleich spannungsvolle Stimmung. Einige der Pilger nutzten die Chance und ließen z.B. eigene Schmuckstücke oder Tücher durch die Berührung des jeweiligen Glaskastens der Heiligtümer segnen.

Der krönende Abschluss des Tages war die gemeinsame Messe auf dem Katschhof, an der zudem unzählige andere Schulklassen und Gläubige teilnahmen. Gegen 16:00 Uhr machte sich die Merian-Gruppe auf den Rückweg – diesmal allerdings mit dem Linienbus.

Es war für alle Beteiligten eine tolle, wunderschöne und vor allem eindrucksvolle Erfahrung!

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf die nächste Heiligtumsfahrt 2028 (durch die Coronapandemie wurde die 2021 geplante Heiligtumsfahrt um 2 Jahre verschoben).

Text: TOMI, Fotos: WASS, VOMA, TOMI