Heureka Wettbewerb

Heureka Wettbewerb “Mensch und Natur”

In diesem Schuljahr haben 114 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5-8 an dem Heureka Wettbewerb „Mensch und Natur“ teilgenommen. Der im Herbst stattfindende Wettbewerb beinhaltet alle naturwissenschaftlichen Themen. Es wurden Multiple-Choice-Fragen zum Thema Mensch und Umwelt gestellt, die sowohl Tier-, als auch Pflanzenthemen und deren erstaunliche Rekorde beinhalten. Außerdem wurden das Wetter und chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Bereiche Technik, Energie und Fortschritt.

Die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule zeigte sich ebenfalls fortschrittlich und führte den Heureka Wettbewerb dieses Jahr erstmalig digital mit den iPads durch. Dadurch wurde nicht nur der wichtige Rohstoff Papier gespart, sondern die Ergebnisse wurden auch direkt in digitaler Form zur Auswertung übermittelt.

Alle Schülerinnen und Schüler, die teilgenommen haben, erhielten am Tag der Zeugnisverleihung von ihren Tutoren eine Urkunde und einen kleinen Teilnehmerpreis. Die Jahrgangsbesten bekamen zusätzlich noch einen Sonderpreis. Wir danken dem Förderverein, der auch in diesem Jahr die Anmeldegebühren übernommen hat und insbesondere den vielen interessierten Schülerinnen und Schülern, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben.

Teilnehmer der Klasse 5c
Teilnehmer der Klasse 6a