Musical Starlight Express

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema „Musicals“ besuchten einige Schülerinnen und Schüler des Darstellen-und-Gestalten-Kurses sowie weitere Interessierte der neunten Jahrgangsstufe am Sonntag, den 04.12.2022, das Musical Starlight Express in Bochum.

Das Musical Starlight Express von Andrew Lloyd Webber läuft seit 1988 durchgehend in einem zu diesem Zwecke gebauten Theater in Bochum und hält somit den Weltrekord der längsten Spielzeit an einem Standort.

Das Rollschuhmusical handelt von dem Traum eines Kindes, in welchem die schnellsten und besten Züge eine Weltmeisterschaft in mehreren Rennen austragen. Dabei treffen auch Zweifel und Selbstsicherheit, Charme und Mut, Arroganz und Liebenswürdigkeit aufeinander. Rusty, die junge Dampflok, Greaseball, die Diesellok, und die moderne E-Lok Electra treten gegeneinander an. Neu im Rennen ist Pearl, der Erst-Klasse-Wagen. Der schöne Waggon und Rusty, die rostige Dampflok, fühlen sich zueinander hingezogen, dennoch interessiert sie sich auch für die E-Lok Electra, mit der sie das erste Rennen bestreiten möchte. Enttäuscht über Pearls Entscheidung zweifelt Rusty an sich selbst und möchte nicht mehr am Rennen teilnehmen. Seinen Platz nimmt die alte Dampflokomotive „Mama“ ein. Das Rennen beginnt und auf einmal taucht er auf, der legendäre Starlight Express. Inmitten funkelnder Sterne erklingt seine kraftvolle Stimme und endlich erkennt Rusty, worauf es wirklich ankommt im Leben: Auf den Glauben an sich selbst. Mit neuem Mut tritt Rusty letztlich doch im Finale an.

Text vgl. Website Starlight Express. Online unter: https://www.starlight-express.de/musical.html#go [Letzter Zugriff am: 14.12.22].

Mit der Müdigkeit der Projektwoche und des Tages der offenen Tür in den Knochen trafen sich am Morgen des 4. Dezembers 2022 Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs am Aachener Hauptbahnhof, um sich gemeinsam mit Frau Zimmermann, Frau Tomi und Herrn Dechêne auf den Weg nach Bochum zu machen. Ohne größere Probleme kamen wir dann nach über zwei Stunden am Theater in Bochum an. Am Souvenirshop ließen es sich weder einige Schülerinnen und Schüler noch die Lehrerinnen und Lehrer nehmen, ein bisschen Taschengeld für Merchandise auszugeben, was dazu führte, dass diverse Personen (auch Lehrkräfte) am nächsten Tag mit Starlight-Express-Socken zur Schule kamen.

Die Show wurde von allen Beteiligten als beeindruckend wahrgenommen, v.a. die Stuntskater, die Bühnentechnik, manche Lieder sowie die Rennen haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch eine Bühnenpanne, durch die die Show kurzzeitig unterbrochen werden musste, war durchaus lehrreich für die Schülerinnen und Schüler des DG-Kurses, da alle Beteiligten des Theaters sehr professionell mit unvorhersehbaren Problemen umgegangen sind.

Nach dem Besuch eines bekannten amerikanischen Gourmetrestaurants fuhren wir mit dem Zug wieder nach Hause. Auch durch die starke Verspätung unseres Zuges, welches während der Fahrt durch ein technisches Problem entstand, ließen wir uns die Laune nicht verderben und kamen abends wieder müde und glücklich am Aachener Hbf. an. Die Show wird allen positiv in Erinnerung bleiben.

Text: DECH
Foto: DECH