Schnupperkurse auf dem Weg in die Oberstufe

Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrganges, die nach ihrem Abschluss in die Oberstufe wechseln, hatten im Rahmen eines Projektkurses die Gelegenheit, Einblicke in fachwissenschaftliche Arbeitsweisen zu erhalten. Dieses ist sinnvoll und notwendig, denn die Schüler:innen werden in der gymnasialen Oberstufe mit Inhalten und Methoden konfrontiert werden, die sie zwar ansatzweise in der Sekundarstufe I kennengelernt haben, welche aber in der gymnasialen Oberstufe eine wesentlich größere Bedeutung gewinnen werden. Ziel ist es, ihr Interesse hieran zu wecken.

Nach vorausgehender Diskussion wurden die folgenden Fachbereiche ausgewählt, die diesen Vorgaben entsprechen und die für eine Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern geeignet sind. Es fanden sich fünf Kolleg:innen für die Fachbereiche Naturwissenschaften mit Physik und Chemie, für das Fach Sport sowie für die Fächer Literatur und Sozialwissenschaft, beides neue Fächer in der Oberstufe. Unter diesen wählten die Schüler:innen dasjenige Projekt, was sie am meisten interessierte.

In einem ersten Treffen wurde die besondere Arbeitsweise eines Projektkurses vorgestellt, denn in der Qualifikationsphase wird ihnen diese spezielle Unterrichtsmethode wieder begegnen. Ausgehend von einer Leitfrage sollten in den folgenden Projekteinheiten die verschiedenen Aspekte dieser Fragestellung untersucht und eigene Lösungsmöglichkeiten gefunden werden. In den Projekten Sozialwissenschaft und Literatur stand im Vordergrund, den Schüler:innen diese Fächer zunächst vorzustellen, denn sie sind mit ihnen bisher nur randlich in Berührung gekommen. In der Oberstufe können sie das Fach Sozialwissenschaft zudem als Leistungskurs belegen.

Das Projekt Sport bot den Schüler:innen ebenfalls neue Einsichten: Bisher als praxisorientiertes Fach erlebt, erfuhren sie in dieser ersten Einheit, dass es im Studium einen großen Anteil sporttheoretischer Themenblöcke gibt und, dass wir an unserer Schule dieses Fach auch als Leistungskurs anbieten.

Die beiden naturwissenschaftlichen Fächer widmeten sich in dem ersten Treffen mit der Durchführung von oberstufenspezifischen Experimenten.

Ziel der nächsten Projekteinheit war der Besuch eines außerschulischen Lernortes, um das vorher Erfahrene vor Ort praktisch zu erfahren und zu vertiefen. Das gelang im Rahmen einer Führung durch das Universitätsgelände, durch Diskussionen oder praktische Anwendungen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Düsseldorfer Landtages unter Beteiligung des Landtagsabgeordneten Herr Schmitz. Die Projektleiterin besuchte mit den Schüler:nnen dieses politische Herzstück unserer Landespolitik und dabei verfolgte die Gruppe von der Zuschauertribüne eine zum Teil hitzige Debatte; das war ein Stück erfahrbare Demokratie.

Und hier geht es zum Zeitungsartikel über den Besuch im Landtag:

Aachener Zeitung am Sonntag

In einer abschließenden Einheit reflektierten die Schüler:innen ihre gewonnen Einblicke in fachspezifische und systematische Arbeitsweisen und Denkprozesse zusammen mit ihren Fachlehrer:innen. Das Projekt war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg!

Text: ZURB
Fotos: BANN, MAYE, SROE, TROS, TRZE