StuBo-Tag der Q1

Ein abwechslungsreiches Angebot erwartete die Schülerinnen und Schüler unserer Q1 beim diesjährigen StuBO-Tag, der erstmalig in Präsenz durchgeführt werden konnte.

Den Auftakt machte Timo Derissen, ehemaliger Schüler der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule und jetziger Student der Biotechnologie am Campus Jülich der FH Aachen. Timo berichtete den Schülerinnen und Schülern über Freud und Leid eines „Neustudenten“ und gab wertvolle Tipps für den Studienbeginn. Außerdem stellte er das Projekt „Senkrechtstarter“ der Konrad-Adenauer-Stiftung vor, deren Stipendiat er ist.

Unter dem Motto „ Ein Fall für Zwei Studienberatungen – FH meets RWTH“ gaben Maike Schneider (FH Aachen) und Gürkan Özkan (RWTH Aachen) zunächst einen Überblick über das Studienangebot der beiden Aachener Hochschulen. Anschließend räumten sie gemeinsam mit Gerüchten und Vorurteilen wie zum Beispiel  „Die Uni ist besser. Für die FH brauche ich ja nur Fachabi und für die Uni richtiges Abi.“ oder „Ein Studium an der FH ist easy, an der der Uni fallen alle durch.“ auf.

Gemeinsam mit zwei Ausbildungsbotschaftern besuchte uns Michael Ahrt von der IHK Aachen. Lina Bardenheuer (Azubi zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Aachen) und Jonah Flatten (Azubi zum Fachinformatiker bei DSA Aachen) stellten ihre Ausbildungsunternehmen vor, berichteten von ihren Erfahrungen im Übergang Schule – Beruf und informierten über ihren Arbeitsalltag.

Selbstverständlich durfte auch ein Beitrag unseres KURS-Kooperationspartners Saint Gobain, einem weltweit agierenden Unternehmen der Glasproduktion, nicht fehlen. Anne Zarkowski, Personalreferentin bei Saint Gobain, gab zunächst einen Überblick über die Glasproduktion in Herzogenrath und Stolberg sowie die Einsatzgebiete der Produkte. Schwerpunkt ihres Beitrags waren die breitgefächerten Ausbildungsmöglichkeiten bei Saint Gobain. Besonders praxisnah wurde es für die Schülerinnen und Schüler, als Frau Zarkowski auf die Dos und Don´ts in Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgesprächen zu sprechen kam.

Alles in allem ein interessanter Tag mit sehr viel Input…

Bericht: SIEG, Fotos: SIEG