Verabschiedung von Andrea Bremer-Schmiemann und Sabine Krüger

Das Kollegium verabschiedete die stellvertretende Schulleiterin Andrea Bremer-Schmiemann und die Fachlehrerin Sabine Krüger in den wohlverdienten Ruhestand

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ fingen Andrea Bremer-Schmiemann und Sabine Krüger vor 10 Jahren an der neu gegründeten „Gesamtschule Kohlscheid“ an und gemeinsam gehen die beiden Ende Juli 2023 an der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule in den wohlverdienten Ruhestand!

Kolleginnen und Kollegen, Familie und Freunde und Schülerinnen und Schüler waren am 21.06.2023 gekommen, um mit den beiden ihren beruflichen Werdegang Revue passieren zu lassen und Abschied zu nehmen.
Beiträge der Schülervertretung, der Fachschaften Englisch und Kunst, des Lehrerkollegiums und der Schulleitung wechselten sich dabei mit musikalischen Einlagen von Schüler:innen und Lehrkräften ab.

In verschiedenen Redebeiträgen wurden die Leistungen und das vorbildliche pädagogische Wirken der beiden Ruheständlerinnen gewürdigt. Andrea Bremer-Schmiemann verantwortete als stellvertretende Schulleiterin einen bunten Strauß von Aufgaben an der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule. Angefangen von der Erstellung der komplizierten Unterrichtsverteilung einer fünfzügigen Gesamtschule, über die Finanzverwaltung bis hin zur Möbelbestellung und Umbauplanung.
Sabine Krüger war neben ihrer Tätigkeit als Fachlehrerin für Englisch und Kunst auch als Beratungslehrerin, langjährige Lehrerratsvorsitzende und Vertretungsplanerin tätig.

Eine „Gerichtsverhandlung“, ob der Ruhestand denn jetzt schon rechtens sei, ging für Andrea Bremer-Schmiemann und Sabine Krüger am Ende glimpflich aus, so dass Schulleiter Dr. Thomas Mohr mit der Übergabe der Entlassungsurkunden den anstehenden Ruhestand offiziell einläuten konnte.

Abschließende Worte von Andrea-Bremer Schmiemann und Sabine Krüger leiteten schließlich über zu einem gemeinsamen Umtrunk und leckerem, von den Ruheständlern selbst zubereitetem Fingerfood in der Mensa.

Auch die Lehrkräfte wurden musikalisch und sportlich von den Schüler:innen eingebunden:

Text: SMAN, Fotos: TARA/ARLT