20 Jahre Eurode-Cup

Größtes internationales Hallenfußball-Turnier für Schulen im Regierungsbezirk Köln

Am Montag nach Aschermittwoch startete traditionell wieder der inzwischen 17. Eurode-Cup, das größte internationale Hallenfußball-Turnier für Schulen im Regierungsbezirk Köln. Eigentlich wurde der Eurode-Cup bereits vor genau 20 Jahren von Organisator René Schroeder, Sportlehrer an der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule Kohlscheid, ins Leben gerufen, aber drei Jahre lang musste man wegen der Corona-Pandemie pausieren. Im zweiten Jahr nach der Corona-Pause befindet sich der Eurode-Cup mit 84 teilnehmenden Mannschaften von über 40 Schulen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden bereits fast wieder auf Vor-Corona-Niveau, als man im Rekordjahr sogar 96 Mannschaften begrüßen durfte.

An den 6 Einzelturnieren nahmen in diesem Jahr bei den Juniorinnen, den B-Junioren und den Grundschulen jeweils die maximale Anzahl von 16 Mannschaften teil. Bei den D-, C- und A-Junioren wurde jeweils in einem 12er-Teilnehmerfeld gespielt. Den Anfang machten auch in diesem Jahr am ersten Turniertag wieder die Mädchen. Hier gewannen die Juniorinnen vom Gymnasium Erkelenz unter Anleitung des Ex-Profis Andy Goss zum dritten Mal in Folge und schafften somit den Titel-Hattrick. Allerdings gestaltete sich der diesjährige Sieg wesentlich spannender und knapper als bei den ersten beiden Erfolgen. Sowohl im Halbfinale gegen das Städt. Gymnasium Würselen, als auch im Finale gegen das Heilig-Geist-Gymnasium Würselen konnte man sich erst im Neunmeterschießen durchsetzen.

Bei den D-Junioren setzten sich die Jungs vom Gymnasium Alsdorf im Endspiel knapp mit 2:1 gegen das Gymnasium Erkelenz durch. Für die Junioren vom Gymnasium Alsdorf war es der erste Titel seit 2016, während das Gymnasium Erkelenz zum ersten Mal bei einem Jungen-Turnier teilnahm und es auch hier direkt ins Endspiel schaffte.

Die insgesamt erfolgreichste Schule beim Eurode-Cup war aber in diesem Jahr das Anne-Frank-Gymnasium aus Aachen. Sie gewannen das C-Jugend-Turnier mit einem 1:0-Endspielsieg gegen das Ritzefeld-Gymnasium aus Stolberg und belegten auch bei den B- und den A-Junioren jeweils einen hervorragenden 2. Platz.

Bei den B-Junioren musste sich das AFG Aachen im Finale der Pater-Damian-Schule aus Eupen mit 1:4 geschlagen geben. Nach einem 2. Platz im letzten Jahr gewann die PDS Eupen somit zum ersten Mal einen Eurode-Cup. Entsprechend groß war der Jubel der Spieler und bei ihrem Lehrer Damien Freches, der seit vielen Jahren mit Mannschaften an der Turnier-Serie teilnimmt, in diesem Jahr auch erstmals mit einer Mädchen-Mannschaft. Besonders erwähnenswert ist hierbei die Tatsache, dass die Pater-Damian-Schule beim B-Junioren-Turnier mit 2 Mannschaften teilnahm und mit beiden Teams ins Halbfinale einzog. Ein Novum beim hochklassig besetzten Eurode-Cup. Noch erstaunlicher war, dass die erste Mannschaft der PDS Eupen den 4. Platz belegte und die nominell zweite Mannschaft den Turniersieg davontrug. Die Spieler der PDS Eupen empfingen den Cup an diesem Tag bei der Siegerehrung aus den Händen des Herzogenrather Bürgermeisters, Herrn Dr. Fadavian, der gleichzeitig auch Schirmherr des Eurode-Cups ist. Hierbei wurde Levin Schyns von der PDS Eupen zum zweiten Mal in Folge zum besten Torhüter des Turniertages gekürt.

Nachdem die Gesamtschule Alsdorf bereits beim B-Junioren-Turnier mit einem 3. Platz zu überzeugen wusste, konnten sie bei den A-Junioren mit einem 5:2-Finalsieg gegen das AFG Aachen ihren Titel vom Vorjahr in dieser Altersklasse verteidigen. Besonders auffällig waren hierbei die Spieler Abdnnur El Ouafi (bester Spieler B-Junioren), der auch bei den A-Junioren mitspielte, und Mouaad Latiris (bester Spieler A-Junioren) von der GE Alsdorf. Die Gastgeber der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule Kohlscheid konnten ebenfalls bei den A-Junioren mit einem 4. Platz ihre beste Platzierung in diesem Jahr erzielen. Sowohl im Halbfinale gegen das AFG Aachen als auch im Spiel um Platz 3 gegen das Robert-Schuman-Institut Eupen musste man sich jeweils erst im Neunmeterschießen geschlagen geben.

Den Abschluss bildete dann schließlich das Grundschulturnier. Hier setzte sich im Tagesfinale der Schulverbund Weiden-Linden mit 4:1 gegen die Regenbogenschule Herzogenrath durch. Die Schüler der Regenbogenschule mussten aber nicht lange traurig sein. Durch ihren 2. Platz qualifizierten sie sich als bestplatziertes Herzogenrather Team für die Städteregionsmeisterschaft der Grundschulen auf dem Aachener Tivoli. Auch hier schaffte es mit Gabriel Grafen vom SV Weiden-Linden ein Spieler zum zweiten Mal in Folge zum besten Spieler des Turniertages gekürt zu werden. Die Siegerehrung am abschließenden Turniertag nahmen dann Frau Jana Zeitzen von der Städteregion Aachen und Frau Mavrath und Herr Dr. Mertens von der Bürgerstiftung Herzogenrath vor.

Wie bei jeder Siegerehrung am Ende der jeweiligen Turniertage wurden zunächst die Schiedsrichter Ruth Butzen und Nikolaus Andre für ihre souveräne Leitung der insgesamt 162 teils hart umkämpften Spiele belobigt. Frau Ruth Butzen ist seit dem 1. Eurode-Cup im Jahr 2005 dabei und hat in den 20 Jahren des Mega-Events nicht einen Turniertag verpasst. Somit ist das Urgestein des Eurode-Cups länger dabei, als alle heutigen Teilnehmer alt sind. Allerdings können die Kosten für die Schiedsrichter und die Pokale schon länger nicht mehr von der gastgebenden Merian-Gesamtschule allein gestemmt werden. Die in Kohlscheid ansässige Firma Head acoustics GmbH sorgt mit ihrer Unterstützung deshalb seit vielen Jahren dafür, dass der Eurode-Cup auch weiterhin eine Großveranstaltung für Jugendbegegnung im Sport über die Ländergrenzen hinweg bleiben kann. Denn die Grundidee des Eurode-Cups, dass sich Schülerinnen und Schüler über mindestens sechs Jahre immer wieder in ihrer jeweiligen Altersklasse zum sportlichen Wettstreit treffen und somit ein tatsächliches Kennenlernen über einen längeren Zeitraum hinweg gewährleistet wird, kann getrost als erfüllt und dringend erhaltenswert betrachtet werden.

Text: SHRO Fotos: SHRO