Abschlussfahrt der Klasse 10c

Die Klasse 10c setzte die Segel Richtung Hamburg:

Vom 15.08.2022 bis 19.08.2022 war die 10c mit Frau Rößner und Frau Angenend in Hamburg – die Vorfreude auf die diesjährige Abschlussfahrt war riesig, hatten doch in den letzten Jahren wegen Corona mehrere Ausflüge und Wandertage nicht oder nur eingeschränkt stattfinden können.
Schon auf der Hinfahrt sorgten gutes Wetter, ein klimatisierter Bus und „Party Lieder“ zum Mitsingen für eine ausgelassene Stimmung.

In Hamburg angekommen, wurden zunächst Hostel und Zimmer inspiziert. Und zum Glück lautete das Fazit: „Die Zimmer sind viel besser als wir sie uns vorgestellt haben.“
In den ersten „freien“ Minuten begannen einzelne Kleingruppen die Umgebung zu erkunden und waren der ganzen Klasse anschließend eine große Hilfe, was die Orientierung und die U-Bahn Verbindungen (9€-Ticket sei Dank) anging.
Bei dem für die kommenden Tage vorbereitetem Programm war für jede:n etwas dabei: los ging es mit einer gruseligen Führung durch den Hamburg Dungeon – Stadtgeschichte zum Erschrecken, bei der alle mitgemacht und durchgehalten haben. Wenn man aber die Schülerinnen und Schüler fragt, war vor allem der Dämmertörn durch Hafen und Speicherstadt ein absolutes Highlight. Die zweistündige Bootsfahrt inklusive Sonnenuntergang sorgte für eine großartige Abendstimmung nach einem langen, heißen Tag.
Da auch die nächsten Tage warm und teils schwül werden sollten, passten wir das Programm, so gut wie möglich, an unsere Reisegruppe an. So konnten wir einen Vormittag bei herrlichem Sonnenschein am Elbstrand verbringen. Und auch der anschließende Besuch der Kirmes „Hamburger Dom“ war ein voller Erfolg.
Vielen Schülerinnen und Schülern, aber auch den Begleiterinnen, werden außerdem die beiden Spieleabende im Hostel ganz besonders in Erinnerung bleiben. Denn „Activity“ und „Werwölfe“ machten auf der Dachterrasse und im Gemeinschaftsbereich eine Menge Spaß.

Die Klassenfahrt nach Hamburg war ein toller Start ins letzte gemeinsame Schuljahr und so können jetzt die kommenden Herausforderungen einer Abschlussklasse mit einem gestärkten Gemeinschaftssinn in Angriff genommen werden.

Text: ANGE
Fotos: A. Wandel, ANGE, ROES