An unserer Schule gibt es dieses Jahr wieder die Anne Frank Ausstellung!
Dieses Jahr gab es einen Anmelderekord: Mehr als 126.000 Schüler:innen an 843 Schulen nahmen am Anne Frank Tag teil. Auch ein Jubiläum wurde in diesem Jahr gefeiert: Der Anne Frank Tag fand als bundesweiter Schulaktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus an Schulen zum 10. Mal statt.

Wie jedes Jahr haben einige der 9. Klassen etwas zu dem Anne Frank Tag erarbeitet. Dazu haben sie Materialien, wie die Anne Frank Zeitung, vom Anne Frank Zentrum bekommen und sind kreativ geworden: es wurden Poster, Comics, Infofilme und fachübergreifend Kunstwerke im Kunstunterricht erstellt.
Während der Vorbereitung der Ergebnisse lernten die Schüler viel Neues über Anne Frank. Für viele ist es eine kleine Überraschung, dass Anne einmal kurz in Aachen lebte- direkt bei uns um die Ecke! Die Person Anne Frank zeigt: vergangene Geschichte verbindet uns in der Zukunft und lässt uns hoffentlich nie vergessen!

Durch die verschiedenen Zugänge zu dem Thema kamen viele verschiedene Ergebnisse heraus, die die Besucher nun bis zu den Ferien in Raum A1.05 bewundern können.
Fotos & Text: MAIL