Sport-Leistungskurs in der Oberstufe

Erweiterung des SMINT-Profils der Schule

Die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule in Herzogenrath ist in den vergangenen Jahren wichtige Schritte gegangen, um das SMINT-Profil der Schule weiter auszubauen. Sie bietet nun als einzige Schule in der Stadt einen Sport-Leistungskurs in der Oberstufe an. Dieses Angebot ermöglicht den Schüler:innen nicht nur eine intensive Auseinandersetzung mit dem Fach Sport, sondern eröffnet auch zahlreiche Vorteile für ihre persönliche Entwicklung:

• Fachliche Vertiefung im Sportbereich: Der Sport-Leistungskurs an der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule ermöglicht eine fachliche Vertiefung in verschiedenen Sportdisziplinen. Von individuellen Techniken bis hin zu taktischen Strategien werden die Schüler:innen dazu ermutigt, ihre Fähigkeiten auf ein höheres Niveau zu bringen. Dies fördert nicht nur die sportliche Kompetenz, sondern auch das Verständnis für die vielfältigen Aspekte des Sports.
  • Förderung der Teamfähigkeit und sozialen Kompetenzen: Sport ist nicht nur körperliche Betätigung, sondern auch Teamarbeit und soziale Interaktion. Der Sport-Leistungskurs stärkt die Teamfähigkeit der Schüler:innen, da sie gemeinsam an sportlichen Herausforderungen arbeiten. Durch die enge Zusammenarbeit werden auch soziale Kompetenzen wie Kommunikation, Empathie und Konfliktlösung gefördert.
  • Erweiterung der beruflichen Perspektiven: Die Teilnahme am Sport-Leistungskurs kann die beruflichen Perspektiven der Schüler:innen erweitern. Sportmanagement, Sportjournalismus, Sportpsychologie und andere Berufsfelder im Sportsektor stehen offen. Die Vielfalt der Berufsfelder lernen die Schüler:innen nicht nur im Unterricht, sondern auch bei Besuchen der Sporthochschule Köln kennen. Darüber hinaus kann das Sportabzeichen erworben werden, welches die Türen für weitere Berufe öffnet (z.B. Polizei, Zoll, Bundeswehr).
  • Gesundheitsbewusstsein und Lebensstil: Der Sport-Leistungskurs setzt einen klaren Fokus auf Gesundheitsbewusstsein und einen aktiven Lebensstil. Durch die regelmäßige sportliche Betätigung werden nicht nur körperliche Fitness und Ausdauer gesteigert, sondern auch die Bedeutung eines gesunden Lebensstils vermittelt. Dies legt den Grundstein für eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge und Wohlbefinden.
  • Individuelle Förderung und Betreuung: Die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule legt großen Wert auf eine individuelle Förderung ihrer Schüler:innen. Der Sport-Leistungskurs profitiert von kleinen Kursgrößen, was eine intensive Betreuung durch erfahrene Lehrkräfte ermöglicht. Dies gewährleistet eine optimale Unterstützung im Lernprozess und fördert das individuelle Potenzial.

Die Einführung des Sport-Leistungskurses an der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule ist ein wegweisender Schritt, der die Vielfalt des schulischen Angebots bereichert.

Text: ARLT Fotos: TARA