Sterneküche in der Mensa

Eine Jugend, die wieder Spaß am Kochen hat – Sterneküche macht Schule!

Am 17. August besuchte der Profikoch Stefan Marquard unsere Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule und brachte damit ordentlich Schwung sowie neue Anreize für das Kochen mit Schüler*innen mit.

Koch begrüßt Kinder
Einführung in den Tag von Stefan Marquardt.
Vorbereitungen für das Mittagessen.

Zwei Schüler*innengruppen durften mit dem Michelin-Sterne-Koch und seinem Team gemeinsam die vielfältige Zubereitung von Gemüse und Fleisch praktisch erforschen und zugleich lernen, wie man ressourcensparend kocht.  Mit dem Ziel eine für Kinder ausgewogene, schmackhafte und gesunde Ernährung auch im schulischen Alltag ohne viel Aufwand anbieten zu können, stellten die beiden Gruppen unter Anleitung ein abwechslungsreiches Menü zusammen.

Formen der Gemüsebällchen
Schüler formen die Frikadellen.
Schüler beim Braten
Die Schülerinnen stellen die Spieße fertig.

In der sich anschließenden Mittagspause konnte dann die gesamte Schülerschaft von diesem frisch zubereiteten Essen kosten. Das angebotene Mittagsessen erfreute sich großer Beliebtheit.

Frikadellenspieße
Das Endresultat.
Schüler mit Stephan Marquardt, Schulleitung und Mensateam
Es war ein toller Tag für alle.

Auch der WDR besuchte zu diesem Anlass unsere Schule.

Bericht: TOMI, Fotos: Sterneküche