Technik-Team und WP-NW Kurs in Frankfurt

Ein beeindruckender Besuch der Prolight und Sound mit unserem Technik-Team und Besuch des Senckenbergs Naturkundemuseums in Frankfurt.

Die Prolight und Sound in Frankfurt ist eine der größten Messen für Veranstaltungstechnik, Lichtdesign und Audiotechnik weltweit. Ende April hatten wir das große Privileg, mit unserem Technik-Team gemeinsam mit dem 7er NW-Kurs von Herrn Wüllenweber nach Frankfurt zu fahren und diese faszinierende Messe zu besuchen, während die NWler  das Senckenberg Museum besichtigen konnten.  

Es war eine unglaubliche Erfahrung, bei der wir nicht nur die neuesten technologischen Entwicklungen kennenlernen konnten, sondern auch die Möglichkeit hatten, mit Fachleuten der Branche zu sprechen und von ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zu profitieren. Mit dabei war auch der Musik-Produzent Heiko Mürkens (mehrfacher Preisträger des Deutschen Rock+Pop Preises) aus der Städteregion Aachen.  

Erster Eindruck und Vielfalt der Aussteller: Schon beim Betreten der Messehallen wurden wir von der beeindruckenden Atmosphäre und der Vielzahl an Ausstellern überwältigt. Von großen Unternehmen bis hin zu kleinen Start-ups waren viele Vertreter der Veranstaltungstechnik-Branche vertreten. Die Aussteller präsentierten ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen, angefangen von modernsten Licht- und Tontechnologien bis hin zu Bühnenbau, Rigging und Spezialeffekten. Es war erstaunlich zu sehen, wie weit die Technologie in diesem Bereich vorangeschritten ist und welche kreativen Lösungen es gibt, um Veranstaltungen zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. 

Technik-Team in Frankfurt

Technik-Team in der Messe Frankfurt

Einblicke in die Messe Prolight und Sound

Workshops und Vorträge: Die Prolight und Sound bot auch eine Vielzahl von Workshops und Vorträgen an, die speziell auf Schülergruppen zugeschnitten waren. Wir hatten die Möglichkeit, an einem Vortrag „Dein Weg ans Pult – Ton ist Einstellungssache“ teilzunehmen und grundlegende Fähigkeiten in der Veranstaltungstechnik zu erlernen. Von der Bedienung von Mischpulten über den Aufbau von Bühnen bis hin zu Tipps zum Arbeiten im Team erweiterten wir unser Wissen und erhielten wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt der Profis. Unsere Techniker- und Technikerinnen erhielten darüber eine Teilnehmebescheinigung. 

Begegnungen mit Experten: Ein weiterer Höhepunkt unseres Besuchs war die Möglichkeit, mit Fachleuten aus der Branche persönlich zu sprechen. Wir führten Gespräche mit Toningenieuren, Lichtdesignern und Veranstaltungstechnikern, die uns einen Einblick in ihren Berufsalltag gaben und uns wertvolle Ratschläge für unsere zukünftige Entwicklung gaben. Besonders zu erwähnen ist die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller unseres neuen Licht-Mischpults der Schule. Die weltweit angesehene Firma Highlite International BV ist in Kerkrade ansässig. Wir erhielten eine Einladung zu einer Werksbesichtigung und einem Programmier-Workshop für Lichttechnik im großen Showroom der Firma, die wir in Kürze sehr gerne annehmen möchten.  

Fazit: Unser Besuch der Prolight und Sound in Frankfurt war eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Wir haben nicht nur unser Wissen erweitert, sondern auch unsere Leidenschaft und Kreativität für unsere Arbeit in der Veranstaltungstechnik unserer Schule verstärkt. 

WP-NW-Kurs vor dem Senckenberg Museum

Einblicke in das Senckenberg Museums

Der Besuch des Senckenberg Museums

Der Wahlpflichtfachkurs Naturwissenschaften von Herrn Wüllenweber besuchte während des Aufenthaltes des Technikteams in der Messe das Senckenberg Museum. Dies ist eines der größten und bedeutendsten Naturkundemuseen Europas.

Mehr als 10.000 Ausstellungsstücke sind hier zu sehen, darunter die größte Zahl an Dinosaurierarten in Deutschland, eine eindrucksvolle Vogelwelt und die Galerie der Säugetiere. Die Schüler und Schülerinnen konnten ihr schon vorhandenes Wissen in den verschiedenen Ausstellungen anwenden, vertiefen und erweitern. Vor allem die ausgestellten Dinosaurier, Fossilien und die Ausstellung zum Thema Recycling und Klima interessierten die Schüler und Schülerinnen, da sie diese Themen aus dem Unterricht kannten. Nachdem das Senckenberg Museum ausgiebig besichtigt wurde, durften die Schüler und Schülerinnen die Innenstadt erkunden, was aufgrund der tollen Wetterbedingungen großen Anklang fand. Wie auch die Hinreise ist die Rückreise durch die lockere und freundliche Atmosphäre wie im Fluge vergangen und wir hoffen, dass sich eine solche spontane Möglichkeit zur Weiterbildung und Erkundung wieder ergibt.

Text: BECK/ABEL Fotos: BECK/WUEL