Vorstellung des neuen Schulleiters

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebes Kollegium und außerschulische Kooperationspartnerinnen und -partner,

ich freue mich sehr, dass ich mit der Leitung der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule beauftragt wurde und diese herausfordernde, verantwortungsvolle und spannende Aufgabe übernehmen darf.

Mein Name ist Paul Thomas Mohr, ich bin 53 Jahre alt und wohne nahezu Zeit meines Lebens in Herzogenrath. Nach meinem Studium an der Universität zu Köln und der Ausbildungsphase im Studienseminar Aachen bin ich zwölf Jahre Lehrer und zuletzt kommissarischer Konrektor an der Grundschule Alsdorf-Schaufenberg gewesen. Anschließend war ich für sieben Jahre als Schulleiter an der Katholischen Grundschule Geilenkirchen tätig. Danach habe ich für ebenfalls gut sieben Jahre in der unteren Schulaufsicht für den Kreis Viersen gearbeitet.

Meine Erfahrungen als Lehrer, Schulleiter und Schulamtsdirektor möchte ich nun gerne an der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule einbringen und freue mich sehr hierauf. Dabei möchte ich die hervorragende Arbeit von Frau Onkels gemeinsam mit dem Schulleitungsteam fortführen sowie mit allen am Schulleben Beteiligten auch neue Akzente setzen und anstehende Herausforderungen bewältigen. Notwendige Bedarfe werden wir gemeinsam ermitteln und möglichst erfüllen können.

Zunächst möchte ich insbesondere Sie und euch sowie die Arbeitsweisen und Strukturen der Schule näher kennenlernen. Im Rahmen meiner Aufgaben bin ich dabei gerne für Ihre und eure Anliegen ansprechbar.

Ich zähle auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen und euch. Nur durch das Engagement aller Beteiligten in den unterschiedlichen Gremien, bei Veranstaltungen und im Schulalltag können wir unserem Leitbild „Gemeinsam lernen – Miteinander leben – Zusammen erwachsen werden“ gerecht werden.

Paul Thomas Mohr