“Knips dein Licht an!”

Informationsveranstaltung der RWTH-Aachen für den Jahrgang 9

Du bist erst im 9. Jahrgang und sollst dir Gedanken machen über ein Studium?! Das fragten sich Schüler:innen zu Beginn des Tages und am Ende der Veranstaltung beantworteten die meisten von ihnen diese Frage mit einem klaren „JA!“.

Herr Özkan von der Studienberatung der RWTH-Aachen betreut an unserer Schule als Talentscout Oberstufenschüler:innen auf ihrem schulischen Weg zum Abitur. Er führte im 9. Jahrgang eine Veranstaltung durch für Schüler:innen, die nach dem Abschluss im 10. Jahrgang in unsere Oberstufe wechseln können.

Herr Özkan
Herr Özkan von der Studienberatung der RWTH-Aachen

Nehmt so viel Bildung mit, wie ihr könnt, denn euer Berufsleben ist sehr lang!

Bei vielen Schüler:innen sinkt in diesem Alter die Lernmotivation, doch gleichzeitig werden in dieser Jahrgangsstufe bereits die Weichen gestellt für den höchsten Abschluss in der Sekundarstufe I, der Fachoberschulreife mit der Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe. Schulunlust und notwendige Anstrengungsbereitschaft fallen also aufeinander und führen dazu, dass in diesem Jahrgang „verpasste Chancen“ lauern. Herr Özkan lud die Schüler:innen ein, einmal einen Blick in die Zukunft zu wagen und stellte die vielen Möglichkeiten vor, die die RWTH-Aachen ihnen nach dem erfolgreichen Abitur bietet: Unermesslich viele Studiengänge, Sprachenlernen, sportliche Ausgleichsmöglichkeiten und Auslandserfahrungen. Bis dahin werden sie konkretere Zukunftsvorstellungen entwickelt haben und wir sind sicher, dass die heutige Veranstaltung dazu beitragen konnte, ihre schulische Motivation neu zu wecken.

Text & Foto: ZURB